20:27 - 26. Spielminute

Tor 0:1
Jairo
Rechtsschuss
Vorbereitung Donati
Mainz

21:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Latza
für Bungert
Mainz

21:07 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Rafinha
Bayern

21:08 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Coman
Bayern

21:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Douglas Costa
für Thiago
Bayern

21:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Cordoba
für Malli
Mainz

21:18 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Balogun
Mainz

21:21 - 64. Spielminute

Tor 1:1
Robben
Linksschuss
Vorbereitung Vidal
Bayern

21:30 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Brosinski
für Donati
Mainz

21:41 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Bussmann
Mainz

21:42 - 86. Spielminute

Tor 1:2
Cordoba
Rechtsschuss
Vorbereitung Baumgartlinger
Mainz

FCB

M05

Bundesliga

Mainz glückt die Sensation - dank Cordoba

Erste Heimpleite für den FCB - Robbens Tor ist nicht genug

Mainz glückt die Sensation - dank Cordoba

Wohl getimte Grätsche: Mainz' Abwehrmann Bungert stoppt Lewandowski.

Wohl getimte Grätsche: Mainz' Abwehrmann Bungert stoppt Lewandowski. imago

Bayern-Trainer Pep Guardiola nahm im Vergleich zum 2:0-Erfolg in Wolfsburg fünf Änderungen an seiner Startelf vor: Anstelle von Lahm, Alonso (beide geschont), Kimmich, Müller und Costa (alle Bank) spielten Rafinha, Benatia, Vidal, Ribery und Thiago.

Mainz-Coach Martin Schmidt beließ es nach dem 3:1-Sieg über Bayer Leverkusen bei zwei Wechseln: Hack und Clemens erhielten den Vorzug vor De Blasis und Cordoba, die vorerst auf der Bank Platz nahmen.

Spieler des Spiels

Loris Karius Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Es fehlte zwar die Vielzahl an Chancen, aber technisch und taktisch war es ein Spiel auf hohem Niveau - und spannend dazu.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Jairo (26')

1:1 Robben (64')

mehr Infos
Bayern München   1. FSV Mainz 05  
Spieldaten
17
Torschüsse
5
78%
Ballbesitz
22%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3 - Rafinha4 , Benatia3, Alaba3, Juan Bernat4,5 - Vidal3,5, Coman3,5 , Robben2,5 , Thiago4 , Ribery2,5 - Lewandowski3,5

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Karius2 - Balogun2,5 , Bungert3 , Hack3, Donati3 , Bussmann4 - Baumgartlinger2, F. Frei3, Clemens3, Jairo2,5 - Malli3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sascha Stegemann Niederkassel

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Von Anfang an zogen die Münchner ihr Ballbesitz- und Positionsspiel auf. Die Gastgeber griffen vermehrt über die linke Flanke an, gerade Ribery war ein Aktivposten im Offensivspiel des FCB. Doch Mainz verteidigte kompakt und ließ die Bayern nicht gewähren. Nach gut zehn Minuten fand Guardiolas Team erste Lücken im Abwehrverbund. Binnen vier Minuten kamen die Münchner zu drei Gelegenheiten - und Karius zeichnete sich aus. Erst entschärfte er Vidals Volleyschuss mit einem exzellenten Reflex (13.), dann parierte er Bernats flachen Versuch (16.). Kurz darauf flog Benatias Kopfball im Anschluss an eine Ecke am Kasten vorbei (17.).

Donati findet Jairo am zweiten Pfosten - 0:1

Bis hierhin waren die Nullfünfer in der Offensive kaum einmal in Erscheinung getreten - abgesehen von Hacks Kopfball, der nach fünf Minuten sein Ziel verfehlte. Mit dem zweiten Torschuss ging Mainz aber in Front: Jairo schloss einen Konter auf Zuspiel des aufgerückten Rechtsverteidigers Donati halbhoch ab - 0:1 (26.). Die Bayern rannten nun an, fanden aber kaum noch Lücken in der Defensive der Mainzer. Den einzigen nennenswerten Torschuss hatte Robben, dessen Versuch am zweiten Pfosten vorbeistrich (43.).

Der 24. Spieltag

Auch im zweiten Abschnitt war den Gästen die erste Möglichkeit vorbehalten. Nach einem Konter legte Malli mit dem Absatz für Clemens ab, dessen Schuss aus zehn Metern verfehlte das Tor (51.). Die Bayern rannten nun unermüdlich an und drängten auf den Ausgleich. Das Mainzer Bollwerk hielt den permanenten Angriffen zunächst aber stand. Guardiola zog alle Register, wechselte erst Müller, wenig später auch Costa ein.

Robben aus der Distanz - 1:1

Die Münchner hielten die Gäste nun in Schach, verhinderten jegliche Konterversuche frühzeitig und ließen eine Angriffswelle nach der anderen auf das Mainzer Gehäuse zurollen. Nach gut einer Stunde war der Bann schließlich gebrochen - und Karius geschlagen: Robben zog aus der zweiten Reihe flach ab - 1:1 (64.). Selbstredend blieb der Tabellenführer nun dran, schnürte Mainz am eigenen Strafraum ein und drängte auf den zweiten Treffer.

Dieser gelang allerdings den Gästen. Nach einem Angriff über Brosinski legte Baumgartlinger im Strafraum für Cordoba quer - und der Joker überwand Neuer mit einem Flachschuss aus rund zwölf Metern (86.). Den Münchnern gelang es in der verbleibenden Zeit nicht mehr, Mainz ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

Durch die Niederlage und den 2:0-Auswärtssieg des BVB in Darmstadt ist der Vorsprung des FCB auf fünf Punkte geschmolzen. Am Samstagabend (18.30 Uhr) kommt es zum direkten Duell, die Münchner sind in Dortmund zu Gast. Die Nullfünfer empfangen am Sonntag (15.30 Uhr) Aufsteiger Darmstadt 98.

Bilder zur Partie Bayern München - 1. FSV Mainz 05