Bundesliga Liveticker

20:56 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
D. Ba
Hoffenheim

21:11 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Obasi
Hoffenheim

21:13 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Zé Roberto
Bayern

21:38 - 49. Spielminute

Tor 0:1
Ibisevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Tobias Weis
Hoffenheim

21:43 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Rensing
Bayern

21:49 - 60. Spielminute

Tor 1:1
Lahm
Rechtsschuss
Bayern

21:51 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Borowski
für Schweinsteiger
Bayern

22:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Salihovic
für Obasi
Hoffenheim

22:14 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Borowski
Bayern

22:21 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:1
Toni
Rechtsschuss
Bayern

22:19 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Beck
Hoffenheim

22:22 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Vorsah
für Carlos Eduardo
Hoffenheim

FCB

TSG

Toni Toni
Rechtsschuss
90' +2
2
:
1
Lahm Lahm
Rechtsschuss
60'
1
:
1
0
:
1
49'
Ibisevic Ibisevic
Rechtsschuss, Tobias Weis
Der FC Bayern gewinnt durch ein Last-Minute-Tor von Luca Toni etwas glücklich gegen Hoffenheim und zieht nach Punkten mit 1899 gleich.
Abpfiff
90' +2
Isaac Vorsah
Carlos Eduardo
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Vorsah kommt für Carlos Eduardo
90' +2
Luca Toni 2:1 Tor für Bayern
Toni (
Rechtsschuss)
Weiter Abschlag von Rensing zu Toni, der will zu Klose ablegen, doch Ibertsberger legt dem Italiener auf. Luca Toni schießt aus kurzer Distanz, Haas kann nicht mehr abwehren, 2:1!
90'
Andreas Beck Gelbe Karte (Hoffenheim)
Beck
89'
Toni köpft aus vier Metern knapp drüber.
88'
Salihovic taucht nach Doppelpass mit Ibisevic allein vor Rensing auf, scheitert aber am Bayern-Torhüter!
87'
Die TSG 1899 bekommt die zweite Luft.
85'
Tim Borowski Gelbe Karte (Bayern)
Borowski
Foul an Salihovic
82'
Salihovic schießt einen direkten Freistoß aus über 30 Metern oben auf das Tornetz.
81'
Klose schließt einen schnellen Konter mit einem 18-Meter-Schuss klar links neben das Tor ab.
80'
Oddo zirkelt einen direkten Freistoß aus dem linken Halbfeld deutlich übers Tor.
78'
Hoffenheim scheint ein wenig dem hohen Anfangstempo Tribut zollen zu müssen. Das Passspiel in der Offensive ist nicht mehr exakt genug, in der Defensive tun sich Lücken auf.
76'
Lahm flankt von links, in der Mitte behindern sich Klose und Toni gegenseitig. Chance vertan.
74'
Sejad Salihovic
Chinedu Obasi
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Salihovic kommt für Obasi
74'
Ein Ellbogencheck von Oddo an Obasi blieb unbestraft.
73'
Toni köpft, diesmal von Jaissle bedrängt, nach Oddo-Flanke aus sechs Metern links vorbei.
72'
Die Bayern wollen's nun mit aller Macht wissen. Klose schießt aber erstmal circa 15 Meter drüber.
69'
Luca Toni köpft nach Oddo-Freistoß-Hereingabe mutterseelenallein aus sechs Metern links vorbei!
63'
Ribery schubst Beck mit beiden Armen um, erhält aber nur eine Ermahnung.
61'
Tim Borowski
Bastian Schweinsteiger
Spielerwechsel (Bayern)
Borowski kommt für Schweinsteiger
60'
Philipp Lahm 1:1 Tor für Bayern
Lahm (
Rechtsschuss)
Weis klärt zur Mittellinie, aber genau in Lahms Füße. Der Nationalverteidiger zieht los, wird nicht angegriffen, läuft in zentrale Position, zieht mit rechts aus 18 Metern ab, der Ball schlägt im linken Winkel ein.
60'
Van Buyten köpft nach Oddo-Ecke aus sechs Metern druckvoll drüber.
58'
Die Rangnick-Elf wirkt mitunter wie im Offensiv- und Kombinationsrausch.
56'
1899 setzt nach und Bayern gehörig unter Druck!
55'
Michael Rensing Gelbe Karte (Bayern)
Rensing
Techtelmechtel mit Obasi im Strafraum
54'
Carlos Eduardo schießt aus knapp 30 Metern aufs linke Eck, Rensing lenkt den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
51'
Das war Ibisevics 18. Treffer im 16. Spiel!
49'
Vedad Ibisevic 0:1 Tor für Hoffenheim
Ibisevic (
Rechtsschuss, Tobias Weis)
Weis tankt sich rechts durch und passt in die Mitte zu Ibisevic, der sich acht Meter vor dem Tor resolut gegen Oddo durchsetzt, den Ball kurz annimmt und aus der Drehung einschießt.
48'
Zé Roberto flankt von der linken Grundlinie nach innen, doch Haas fängt den Ball vor Klose.
46'
Keine personellen Wechsel zu Beginn der zweiten Hälfte.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Einer tollen, schnellen, aber auch hart umkämpften ersten Hälfte fehlten eigentlich nur Tore. Die Teams begegnen sich mit weit geöffnetem Visier und bieten gute Unterhaltung.
Halbzeitpfiff
43'
Nach einer Flanke von rechts springen Haas und Toni gemeinsam hoch, Haas lässt den Ball fallen, doch Jaissle schlägt das Leder aus der Gefahrenzone. Es gab keinen Freistoß für Haas!
41'
Luiz Gustavo versucht es zum wiederholten Male aus der zweiten Reihe, trifft aber das Tor (noch) nicht.
40'
Zé Roberto Gelbe Karte (Bayern)
Zé Roberto
Foul an Carlos Eduardo
39'
Chinedu Obasi Gelbe Karte (Hoffenheim)
Obasi
Foul an Zé Roberto
38'
Schneller Konter der TSG über Obasi, Ibisevic trifft aus 16 Metern Torentfernung aber den Ball nicht voll.
36'
Die Münchner erspielen sich allmählich ein optisches Übergewicht, ohne sich nennenswerte Chancen zu erarbeiten.
33'
Ba ist nach Foul an van Buyten in der Bayern-Hälfte Gelb-Rot-gefährdet.
30'
Die Kontrahenten sind sich aber auch nie zu schade, mal die Grätsche auszupacken. Das Spiel wird insgesamt härter. Viele Fouls unterbrechen den Spielfluss.
27'
Beide Teams verwöhnen das Publikum mit ausschließlich offensiv ausgerichtetem Tempo-Fußball. Bei den Münchnern ist einmal mehr Ribery Dreh- und Angelpunkt, Takt- und Ideengeber.
24'
Demba Ba Gelbe Karte (Hoffenheim)
D. Ba
Foul an van Bommel
22'
Nach zwei Fouls von Lucio und Weis kochen die Emotionen hoch.
21'
Ribery schießt einen direkten Freistoß aus 24 Metern zentraler Position über den rechten Torwinkel.
17'
Klose kann weiterspielen.
16'
Rensing segelt an einer Flanke vorbei, Compper kann mit der unverhofften Chance nichts anfangen. Rensing hat derweil Klose beim Rauslaufen verletzt.
14'
Klose passt in den Strafraum zu Toni. Der Italiener legt den Ball an Haas vorbei und sucht dann gegen völlig passiven Torhüter den Körperkontakt. Schiedsrichter Florian Meyer gibt zurecht keinen Elfmeter.
12'
Zé Roberto passt mustergültig zu Toni, der allein in der linken Strafraumhälfte auftaucht, aber mit links ans Außennetz hämmert.
9'
Obasi flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafarum, Ba setzt sich im Luftkampf durch und köpft aus sieben Metern drüber.
7'
Obasi schickt Ba steil, der aus 15 Metern halbrechter Postion genau auf Rensing zielt, statt nach links zum mitgelaufenen Ibisevic zu passen. Erste echt gute Chance.
6'
Es geht auf beiden Seiten hart zur Sache. Die Claims werden abgesteckt, wobei sich der Liga-Neuling nicht im Geringsten zurückhält.
4'
Beide Teams gehen enorm hohes Tempo. Hoffenheim greift den FC Bayern ganz früh an und übt Druck aus.
2'
Weis schießt aus 22 Metern, zielt aber nicht exakt genug, Rensing hält.
1'
Schweinsteiger tritt den Eckstoß selbst, findet aber keinen Abnehmer.
1'
Schweinsteiger holt gegen Ibertsberger die erste Ecke raus.
Anpfiff
20:31 Uhr
Die Teams betreten jetzt erst den Rasen. Der Anpfiff dauert noch ein bis zwei Minuten.
20:23 Uhr
Der FCB hat nach dem Stotterstart in die Saison mit zuletzt neun ungeschlagenen Partien (sieben Siege) aber längst in die Spur gefunden und in Franck Ribery den derzeit wohl besten Akteur als unermüdlichen Antreiber.
20:22 Uhr
Der FCB stellt die anfälligste Heimabwehr (15 Gegentore), 1899 kommt mit der besten Auswärtsoffensive (20 Treffer). Mit Ibisevic (17 Tore) ist zudem der im Moment kaum zu stoppende Toptorjäger der Liga in den Reihen des Aufsteigers.
20:14 Uhr
Will der FCB Tabellenführer werden, müssen die Münchner mit vier Toren Differenz gewinnen. Sollte Hoffenheim gewinnen, steht der Liga-Neuling vorzeitig als Herbstmeister fest!
20:12 Uhr
Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick bringt nach dem 3:0-Sieg gegen Bielefeld Luiz Gustavo und Obasi für Vorsah und Teber (beide Reservebank).
20:12 Uhr
Bei den Münchnern gibt es im Vergleich zum jüngsten 2:0-Sieg in Leverkusen folgende personelle Änderung: Van Bommel (nach überstandener Grippe) darf für Ottl ran.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 TSG Hoffenheim Hoffenheim 16 19 34
2 Bayern München Bayern 16 15 34
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 16 15 31
4 Hertha BSC Hertha 16 3 30
5 Hamburger SV HSV 16 1 30
Tabelle 16. Spieltag