18:31 - 32. Spielminute

Tor annulliert
Casemiro
Real Madrid

18:41 - 41. Spielminute

Tor 1:0
Romarinho
Al-Jazira

19:09 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
Al Senaani
für Ali Khasif
Al-Jazira

19:12 - 53. Spielminute

Tor 1:1
Cristiano Ronaldo
Real Madrid

19:18 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Saqer Al Otaiba
für Khalifa
Al-Jazira

19:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Asensio
für Isco
Real Madrid

19:28 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Vazquez
für Kovacic
Real Madrid

19:26 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Al-Jazira)
Ayed
Al-Jazira

19:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Rabia
für Al Hosani
Al-Jazira

19:41 - 81. Spielminute

Tor 1:2
Bale
Real Madrid

19:39 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Bale
für Benzema
Real Madrid

ABU

RMA

Klub-Weltmeisterschaft

Al-Jazira verpasst das Wunder - Bale zeigt's Benzema

Klub-WM in Abu Dhabi, Halbfinale

Al-Jazira verpasst das Wunder - Bale zeigt's Benzema

Auf sie war Verlass bei Real: Edeljoker Gareth Bale und Cristiano Ronaldo.

Auf sie war Verlass bei Real: Edeljoker Gareth Bale und Cristiano Ronaldo. Getty Images

Die erste Hälfte in Abu Dhabi, sie verlief geradezu grotesk. Angriff auf Angriff rollte Richtung Tor von Al-Jazira. Doch zur Pause führte: Al-Jazira.

Warum? Weil die Königlichen auf einen Torhüter in Sahneform trafen. Keeper Khasif fischte die Bälle von der Torlinie, so wie zum Beispiel bei Ronaldos Kopfball (7.) oder Modrics Schuss (10.) Dazwischen lenkte er einen abgefälschten Ronaldo-Kopfball an die Latte (8.). Kein Wunder also, dass das Stadion den Atem anhielt, als er sich in der 14. Minute am Oberschenkel behandeln ließ. Doch Khasif hielt zunächst munter weiter, als wäre nichts geschehen. Zum Beispiel bei Benzemas Kopfball (17.) oder einem weiteren Modric-Schuss (21.).

Entlastung gab's kaum, aber wenn, dann richtig. Mabkhout kam nach einem langen Pass frei vor Navas zum Abschluss, weil Marcelo nicht aufgepasst hatte: knapp vorbei (22.). Dreimal sollte der Ball in der ersten Hälfte aber noch im Netz zappeln, nur einmal zählte der Treffer jedoch. Nicht bei Benzemas Kopfball in der 24. Minute (der Referee hatte zuvor ein Foul von Ronaldo im Luftkampf gesehen) und auch nicht bei Casemiros Kopfball, der per Video-Überprüfung aberkannt wurde (32.). Wohl aber beim Konter Al-Jaziras kurz vor der Pause! Nach einem Missverständnis in der Abwehr legte Boussoufa quer auf Romarinho, der das Leder mit rechts im langen Eck versenkte - Varane hatte ihm viel zu viel Platz gelassen (42.).

Al-Jazira bringt sich selbst ums 2:0

Das Wunder hätte durchaus Kontur annehmen können, hätte sich Al-Jazira nicht ziemlich blöd angestellt. Makhbout war nach einem Konter auf und davon (wieder hatte Varane gepatzt) und lief gemeinsam mit Boussoufa allein aufs Real-Tor zu. Beim Querpass stand Letzterer einen Hauch im Abseits, der Treffer zählte zu Recht nicht. Real kam mit dem Schrecken davon (49.). Zu allem Überfluss musste auch noch Khasif der Verletzung Tribut zollen und in der 51. Minute ausgewechselt werden. Nur zwei Minuten später klingelte es: Modric bediente Ronaldo, der aus der Drehung per Flachschuss zum 1:1 traf.

Doch der zweite Treffer wollte einfach nicht fallen - in erster Linie lag das an Benzema. Der Franzose agierte mehr als glücklos, scheiterte allein vor dem Tor an Ersatzkeeper Al Senaani. Ronaldo schimpfte zu Recht, er hätte bei einem Querpass nur einzuschieben brauchen (63.). In der 67. und in der 70. Minute scheiterte Benzema aus besten Einschusspositionen am Pfosten. Zwischendurch sorgten Al-Jaziras Konter immer wieder für Gefahr, Real agierte in der Abwehr schlicht zu leichtsinnig.

Bale braucht Sekunden, für was Benzema Stunden gebraucht hätte

In der 80. Minute durfte Benzema seinen grauenvollen Arbeitstag endlich beenden, Bale kam ins Spiel. Und ihm gelang innerhalb Sekunden das, auf was Benzema vergeblich hingearbeitet hatte. Vazquez hatte zurückgelegt, der Waliser mit der Innenseite platziert zur 2:1-Führung eingenetzt (81.). Das reichte der Zidane-Elf zum natürlich insgesamt hochverdienten Sieg gegen am Ende völlig entkräftete Gastgeber.

Tore und Karten

1:0 Romarinho (41')

1:1 Cristiano Ronaldo (53')

mehr Infos
Al-Jazira Abu Dhabi   Real Madrid  
Spieldaten
5
Torschüsse
36
23%
Ballbesitz
77%
mehr Infos
Al-Jazira Abu Dhabi
Al-Jazira

Ali Khasif - Fayez, Ayed , Faris Juma, Obaid - Al Hosani , Al Attas, Khalifa , Romarinho - Mabkhout, Boussoufa

mehr Infos
Real Madrid
Real Madrid

Navas - Hakimi, Nacho, Varane, Marcelo - Modric, Casemiro, Kovacic - Isco , Benzema , Cristiano Ronaldo

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sandro Ricci Brasilien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Zayed Sports City
mehr Infos

Am kommenden Samstag trifft Real Madrid damit im Finale (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auf Gremio Porto Alegre. Dann mit Toni Kroos in der Startelf? Der Weltmeister saß genauso wie Sergio Ramos über die gesamte Spielzeit auf der Bank.

las