2. Bundesliga

Offiziell: Geis verstärkt den Club

Mittelfeldspieler hat reichlich Bundesliga-Erfahrung

Offiziell: Geis verstärkt den Club

Unterschreibt für drei Jahre beim Club: Standard-Spezialist Johannes Geis.

Unterschreibt für drei Jahre beim Club: Standard-Spezialist Johannes Geis. imago images

Beim erfolgreichen Ligastart in Dresden (1:0) setzte Club-Coach Damir Canadi gleich auf vier Neuzugänge in der Startelf: Nikola Dovedan, Robin Hack, Asger Sörensen und Tim Handwerker. Oliver Sorg wurde zudem zur zweiten Hälfte eingewechselt. Die von Sportvorstand Robert Palikuca getätigten Transfers scheinen bei Canadi Anklang zu finden.

Zumal der 49-jährige Trainer im Vorfeld des Montagspiels gegen den Hamburger SV andeutete, seine Startelf weiter ändern zu wollen. So drängt in Iuri Medeiros eine weitere Neuverpflichtung in die Startformation. Sorg könnte zudem Enrico Valentini verdrängen.

Das zentrale Mittelfeld besetzte Canadi hingegen mit schon länger unter Vertrag stehenden Kräften. Lukas Jäger und Hanno Behrens wussten dort allerdings beide nicht wirklich zu überzeugen (jeweils kicker-Note 4). Der angestrebte Transfer eines zentralen Mittelfeldspielers wurde nun verkündet: Es ist Johannes Geis.

Geis bringt viel Erfahrung mit

Geis unterschrieb für drei Jahre bis 2022 beim Club. Der 25-Jährige stand in der vergangenen Rückrunde beim 1. FC Köln unter Vertrag. Dort kam Geis in 14 Spielen zum Einsatz (kicker-Notenschnitt 3,38; fünf Vorlagen) und war ab Sommer vertragslos.

"Johannes ist ein spielstarker Mittelfeldspieler mit guter Übersicht, der das Spiel diktieren kann und uns fußballerisch eine zusätzliche Qualität gibt", lobte Vorstand Sport Robert Palikuca. Coach Damir Canadi fügte an: "Er hat die Voraussetzungen, eine tragende Rolle in unserem Spiel einzunehmen. Wichtig ist, dass wir ihn nun möglichst schnell in die Verfassung bekommen, dass er der Mannschaft auf dem Platz helfen kann."

Der ehemalige Spieler von Greuther Fürth, 1. FSV Mainz 05, FC Schalke 04 und FC Sevilla weist für sein Alter bereits viel Erfahrung auf. In der Bundesliga lief der Standard-Spezialist 121-mal auf. Neben zwei Champions-League-Einsätzen kam der ehemalige U-21-Nationalspieler auch 13-mal in der Europa League zum Einsatz (ein Tor). Beim Club läuft Geis künftig mit der Nummer 5 auf dem Rücken auf.

mxb/lin

Zieler, Kittel & Co.: Die Neuzugänge der 2. Liga