WM

Nach Qualifikation für WM: Kehrt Ibrahimovic zurück?

Schweden diskutiert über Comeback des Superstars

Nach Qualifikation für WM: Kehrt Ibrahimovic zurück?

Soll Zlatan Ibrahimovic für die WM 2018 sein internationales Comeback feiern? Schweden diskutiert über eine Rückkehr des Superstars.

Soll Zlatan Ibrahimovic für die WM 2018 sein internationales Comeback feiern? Schweden diskutiert über eine Rückkehr des Superstars. picture alliance

Eigentlich hatte Ibrahimovic seine Karriere im schwedischen Nationaltrikot nach der EURO 2016 beendet. In 116 Länderspielen erzielte der 36-Jährige 62 Tore und ist damit der Rekordtorschütze Schwedens. Nachdem sich Schweden am Montagabend mit dem torlosen Remis in Mailand gegen Italien das WM-Ticket endgültig gesichert hatte, postete er auf Twitter ein Bild der Sieger mit dem Text: "We are Zweden".

Mit diesem Wortspiel gab Ibrahimovic Gerüchten Nahrung, er könnte für die WM wieder in das schwedische Nationaltrikot schlüpfen. Von offizieller Seite gab es dafür weder ein Dementi noch eine Zusage: "Es ist klar, dass ich darüber nichts sagen kann. Heute feiern wir und reden nicht über das nächste Jahr", sagte Lars Richt, Sportdirektor beim schwedischen Fußball-Verband (SvFF).

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

WM-Qualifikation Play-offs - Hin- und Rückspiel
mehr Infos

Für Ibrahimovics Berater Mino Raiola ist dagegen klar, dass sein Schützling in Russland dabei sein soll. "Wenn es nach mir geht, würde ich ihn persönlich dort abliefern", zitierte die schwedische Zeitung "Expressen" Raiola aus einer SMS.

"Schlimmer Versuch, Aufmerksamkeit zu erhaschen"

Doch nicht bei allen stößt ein mögliches Comeback des Superstars auf positive Resonanz. "Wie peinlich ist dieser Tweet von Ibrahimovic. Er hat nichts zu Schwedens Erfolg beigetragen, und jetzt stiehlt er ihnen ein gutes Stück des Ruhms mit einem schlimmen Versuch, Aufmerksamkeit zu erhaschen", twitterte zum Beispiel der Fußball-Journalist Ben Wills.

Zumal Schweden mit Ibrahimovic zuletzt zweimal die WM verpasste, sowohl vor Südafrika 2010 als auch vor Brasilien 2014 blieb Schweden in der Qualifikation hängen. In jungen Jahren stand er bei den Weltmeisterschaften 2002 in Japan und Südkorea sowie 2006 in Deutschland im schwedischen Aufgebot und kam zu insgesamt fünf Einsätzen. Ein Treffer gelang dem heutigen Stürmer von Manchester United dabei aber nicht.

jer

Geld, Gott, Geburtstag: Sprüche von Zlatan Ibrahimovic