Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.07.2006, 12:19

Bisheriger Klinsmann-Assistent der neue starke Mann

Löw mit EM-Titel als Ziel

Nach dem Rücktritt von Jürgen Klinsmann als Bundestrainer hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wie angekündigt "Plan B" aus der Schublade gezogen und wird mit dem bisherigen Klinsmann-Assistenten Joachim Löw als starkem Mann das Unternehmen EM 2008 in der Schweiz und Österreich angehen.

Nachfolger und Vorgänger: Joachim Löw neben Jürgen Klinsmann.
Nachfolger und Vorgänger: Joachim Löw neben Jürgen Klinsmann.
© dpaZoomansicht

Löw wurde am 30. Juli 2004 nach der Ablehnung des ehemaligen Beckenbauer-Assistenten Holger Osieck als Wunschkandidat von Klinsmann vom DFB als Co-Trainer verpflichtet. Der 46-Jährige erhielt wie Klinsmann einen bis Ende der WM datierten Vertrag, der nun mit veränderten Kompetenzen bis 2008 verlängert wurde.

Schon während der WM hatte Jürgen Klinsmann seinen Assistenten als möglichen Nachfolger ins Gespräch gebracht, nun soll Löw den eingeschlagenen Weg nach der erfolgreichen WM mit Rang drei fortsetzen.

So sieht es auch der DFB um den Geschäftsführenden Präsidenten Dr. Theo Zwanziger: "Das Präsidium hat sich einmütig dafür ausgesprochen, dass ein Höchstmaß an Garantie vorhanden sein muss, dass die Spielphilosophie fortgesetzt wird. Deswegen war es klar, dass wir den Weg mit Joachim Löw weitergehen wollen." Nationalelf-Teammanager Oliver Bierhoff stellte heraus, dass Löw "die Philosophie bisher mitgetragen und mitgestaltet" hat, und so der geeignte Mann sei, die Aufgabe weiterzuführen.

"Wir wollen Europameister werden"Joachim Löw

Löw erhält einen Zweijahresvertrag und bekommt vom DFB einen klaren Auftrag. "Ziel ist es, Europameister 2008 zu werden", so Zwanziger. Auch der neue Bundestrainer misst sich daran: "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Es ist eine große Herausforderung. Wir müssen es schaffen nach dieser erfolgreichen WM die jungen Spieler nicht in ein Loch fallen zu lassen und erfolgreich die Qualifikation zu gestalten", so Löw, der sein Ziel dann auch selbst klar formuliert: "Wir wollen Europameister werden."

Joachim Löw: Seine Daten

Wer ihm dabei als Assistent zur Seite stehen wird, ist noch unklar. "Meine erste Amtshandlung wird sein, einen neuen Assistenten zu finden", meinte Löw. Der ins Gespräch gebrachte Dieter Eilts wird es aber nicht sein, der DFB-Trainer wird weiter seine Arbeit bei der U 21 fortsetzen.

Funktionsteam wird beibehalten

Wichtig war für Löw bei den Vertragsgesprächen, dass das Funktionsteam beibehalten wird. Sowohl die von Klinsmann eingeführten Fitnesstrainer als auch Chefscout Urs Siegenthaler werden dem neuen Bundestrainer auch weiterhin zur Verfügung stehen und zuarbeiten, um die "geschaffenen Voraussetzungen weiterzuführen".

Der scheidende Bundestrainer Jürgen Klinsmann zeigte sich "sehr glücklich, dass Joachim Löw die Aufgabe anpackt" und auch "1000-prozentig überzeugt, dass er dies schafft."

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

- Anzeige -

Livescores

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
20.07.17
Sturm

Polnischer Mittelstürmer unterschreibt Zweijahresvertrag

 
20.07.17
Abwehr

FC schnappt sich Abwehrtalent aus Gijon

 
20.07.17
Torwart

Torhüter bringt Drittliga-Erfahrung mit

 
20.07.17
Abwehr

Leipziger Abwehrmann erneut für ein Jahr verliehen

 
1 von 43
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
20. Jul

Bayern haken Niederlage ab, Neue Gelbe Karte in der Bundesliga, Chicharito geht
kicker Podcast
19. Jul

Arsenal bezwingt Bayern, Watzkes Geduldsfaden gerissen, Hertha: Drei Torhüter ausgefallen
kicker Podcast
18. Jul

Aubameyang bleibt in Dortmung, Ancelotti: Keine Spielgarantie für Rodriguez, 222 Millio...
kicker Podcast
17. Jul

Rummenigge will Konkurrenzkampf, Keita und Forsberg: Mit Verbleib abgefunden, Watzke wi...
kicker Podcast
14. Jul

Gomez' Pläne für die neue Saison, Kampl geht doch nicht nach China, Hoffenheim leiht Gn...
kicker.tv - Der Talk - Folge 45
22. Mai

"Der große Bundesliga-Saisonrückblick"
kicker.tv - Der Talk - Folge 44
15. Mai

"Vier Klubs, ein Manko - Die Lücke zwischen Anspruch und Realität"
kicker.tv - Der Talk - Folge 43
08. Mai

"Das Bundesliga-Manko: Andere sind dichter, härter, gestählter"
kicker.tv - Der Talk - Folge 42
01. Mai

"Die große Abstiegskampf-Analyse"
kicker.tv - Der Talk - Folge 41
24. Apr

"Bayern vor Umbruch? Das sagen die Experten bei kicker.tv - Der Talk"

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: 96 lehnt 120 Mitgliedsanträge ab! von: Linden06 - 21.07.17, 12:37 - 6 mal gelesen
Re (2): TIPPSPIEL: 1. Spieltag 2017/2018 von: BridgetW - 21.07.17, 12:32 - 5 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:00 SDTV scooore! Premjer Liga
 
13:00 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal
 
13:30 SDTV SKA Khabarovsk - Zenit St. Petersburg
 
14:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
14:30 WDR Sport im Westen live: CHIO Aachen - Springreiten "Preis von NRW"
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun