2. Bundesliga

Wachstum mit Folgen: DFL zieht Sandhausen drei Punkte ab

Wegen Verstößen gegen Lizenzierungsordnung

Wachstum mit Folgen: DFL zieht Sandhausen drei Punkte ab

Dunkle Wolken über dem Hardtwaldstadion - der SV Sandhausen muss mit einem Punktabzug leben.

Dunkle Wolken über dem Hardtwaldstadion - der SV Sandhausen muss mit einem Punktabzug leben. imago

"Wegen Verstößen gegen Vorschriften der Lizenzierungsordnung mit Blick auf Form und Inhalt relevanter Unterlagen" - so begründete die DFL am Dienstagmorgen das Urteil gegen den SV Sandhausen. Mit sofortiger Wirkung hat der SV damit nicht mehr 41, sondern nur noch 38 Zähler auf der Habenseite.

Darüber hinaus muss der Klub vom Hardtwald in der Saison 2015/16 im Falle einer weiteren Zweitliga-Zugehörigkeit mit drei Minuspunkten an den Start gehen. Der Klub hat einen entsprechenden Beschluss der Liga akzeptiert und wird auf einen Einspruch verzichten.

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
63
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
56
3
Karlsruher SC Karlsruher SC
55
SV Sandhausen - Vereinsdaten
SV Sandhausen

Gründungsdatum

01.08.1916

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Wachstum mit Folgen: "Da passieren Fehler"

"Wir sind in den letzten Jahren schnell gewachsen, da passieren Fehler. Dazu müssen wir stehen", kommentierte SVS-Geschäftsführer Otmar Schork den Punktabzug, nannte aber keine konkreten Verfehlungen. Sportlich werde der Verein das Urteil abfangen können, ist er sich sicher: "Die Mannschaft wird sich schütteln und wieder aufstehen. Sie wird diesen Rückschlag wegstecken." Am Mittwoch will Präsident Jürgen Machmeier in einer Pressekonferenz weitere Auskünfte zur DFL-Strafe geben.

Der Spielbetrieb sei zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. Bei vier Punkten Vorsprung auf Relegationsrang 16 bleiben Sandhausen, das in seiner ersten Zweitliga-Saison 2012/13 als Vorletzter von einer Lizenzverweigerung für den MSV Duisburg profitierte, noch ein Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf und eine Auswärtspartie beim VfL Bochum.

Zum Restprogramm im Tabellenkeller der 2. Liga ...

aho