EM

Vor Entscheidungsspiel gegen Island: Ungarns Trainer Rossi positiv getestet

Keine Fans gegen die Skandinavier zugelassen

Vor Entscheidungsspiel gegen Island: Ungarns Trainer Rossi positiv getestet

Marco Rossi ist seit Juni 2018 Trainer der ungarischen Nationalmannschaft. Zu seiner aktiven Zeit spielte der Italiener unter anderem ein Jahr für Eintracht Frankfurt.

Marco Rossi ist seit Juni 2018 Trainer der ungarischen Nationalmannschaft. Zu seiner aktiven Zeit spielte der Italiener unter anderem ein Jahr für Eintracht Frankfurt. imago images

Wie der nationale Fußballverband MLSZ mitteilte, sei Rossi sofort nach Bekanntwerden des positiven Tests von der Mannschaft separiert worden. Alle anderen Mitglieder des Teams sind den Angaben zufolge aber negativ getestet worden. Das entscheidende Spiel gegen Island wird damit wohl stattfinden können - allerdings ohne Rossi an der Seitenlinie.

In der Partie, die am Donnerstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker) in Budapest gespielt wird, entscheidet sich, wer zur EM im kommenden Jahr fahren darf. Sowohl für Ungarn als auch für die Skandinavier wäre es die zweite Teilnahme an der Europameisterschaft in Folge. Der Sieger wird in der Gruppe F mit Deutschland, Frankreich und Portugal spielen. Für die ungarische Mannschaft wäre eine Teilnahme besonders wichtig, da sie bei der paneuropäischen EM auch zwei Heimspiele gegen Weltmeister Frankreich und Portugal in der EM-Gruppenphase hätte. Die Partie gegen Deutschland würde in München ausgetragen werden.

Keine Zuschauer erlaubt

Ungarn gewann in elf Partien bislang siebenmal und geht damit als leichter Favorit in das Spiel. In der heimischen Puskas-Arena, bei der in der vergangenen Woche noch über 18.000 Fans beim Champions-League-Spiel zwischen Ferencvaros Budapest und Juventus Turin (1:4) dabei waren, wird am Donnerstag allerdings leer bleiben. Die Regierung hat wegen steigender Infektionszahlen ein Geisterspiel angeordnet.

pau/dpa/sid