Bundesliga Liveticker

15:43 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Musiala
Rechtsschuss
Vorbereitung Mané
Bayern

16:08 - 37. Spielminute

Tor 0:2
Choupo-Moting
Rechtsschuss
Vorbereitung Goretzka
Bayern

16:09 - 38. Spielminute

Tor 0:3
Choupo-Moting
Linksschuss
Bayern

16:11 - 40. Spielminute

Tor 1:3
Lukebakio
Rechtsschuss
Vorbereitung Richter
Hertha

16:16 - 45. Spielminute

Tor 2:3
Selke
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Selke
Hertha

16:48 - 57. Spielminute

Tor annulliert
Rogel
Bayern

16:55 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Coman
für Mané
Bayern

16:55 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Hernandez
für Davies
Bayern

16:55 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Kanga
für Selke
Hertha

16:56 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Ejuke
für S. Serdar
Hertha

16:56 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Mittelstädt
für Plattenhardt
Hertha

17:06 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
L. Sané
für Gnabry
Bayern

17:09 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Sabitzer
für Goretzka
Bayern

17:09 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Maolida
für Richter
Hertha

17:16 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
K.-P. Boateng
für Tousart
Hertha

BSC

FCB

Selke Selke (Elfmeter)
Rechtsschuss, Selke
45'
2
:
3
Lukebakio Lukebakio
Rechtsschuss, Richter
40'
1
:
3
0
:
3
38'
Choupo-Moting Choupo-Moting
Linksschuss
0
:
2
37'
Choupo-Moting Choupo-Moting
Rechtsschuss, Goretzka
0
:
1
12'
Musiala Musiala
Rechtsschuss, Mané
90'
Doch Hertha bewies Moral und schaffte noch vor der Pause den Anschluss, brachte wieder fokussierte Münchner aber nach Wiederanpfiff kaum noch in Bedrängnis.
90'
Mit einem 3:0-Vorsprung nach unter anderem zwei Choupo-Moting-Toren schien der Rekordmeister auf bestem Weg zu einem souveränen Sieg.
90'
Spektakel vor der Pause, Ergebnissicherung nach dem Wechsel: Bayern siegt bei Hertha mit 3:2.
Abpfiff
90' +4
Upamecano klärt vor Kanga am Fünfer mit der Brust. Vergeblich reklamieren die Berliner Handspiel.
90' +3
Lukebakio steckt super durch auf Kenny, der auf Fünferhöhe querlegt. Viele Berliner sind im Strafraum, aber keiner kommt so richtig ran. Der FCB klärt schließlich die Situation.
90' +1
Sanés viel zu hoher Freistoß leitet die vierminütige Nachspielzeit ein.
89'
Neuer geht außerhalb des Strafraums mit einem Heber über Lukebakio hinweg viel Risiko, technisch sauber löst der Nationalkeeper die Situation aber klasse.
88'
Bayern spielt um den Strafraum herum, Kimmichs Abschluss wird schließlich geblockt.
85'
Kevin-Prince Boateng
Lucas Tousart
Spielerwechsel (Hertha)
K.-P. Boateng kommt für Tousart
84'
Sabitzer zieht das Tempo an, Coman bleibt bei seinem typischen Abschluss von halblinks an einem Abwehrbein hängen.
82'
Ejuke setzt sich links in Szene, seine Flanke auf den im Zentrum lauernden Lukebakio gerät etwas zu hoch. Upamecano klärt.
79'
Maolida hat die Option, den links mitgelaufenen Ejuke anzuspielen. Stattdessen wandert der Ball in Kimmichs Beine.
78'
Myziane Maolida
Marco Richter
Spielerwechsel (Hertha)
Maolida kommt für Richter
78'
Marcel Sabitzer
Leon Goretzka
Spielerwechsel (Bayern)
Sabitzer kommt für Goretzka
76'
Musiala spielt quer in den Sechzehner. Es findet sich kein Mitspieler, aber Kenny geht auf Nummer sicher, Ecke.
75'
Leroy Sané
Serge Gnabry
Spielerwechsel (Bayern)
L. Sané kommt für Gnabry
74'
Tousart sucht Lukebakio in der Spitze, Neuer ist auf dem Posten.
73'
Lukebakio macht's, aber die Mauer bremst den Ball aus, den Neuer locker aufnehmen kann.
72'
Ejuke versprüht frischen Wind. Mazraoui verursacht gegen den Dribbler einen Freistoß im Halbfeld.
69'
Ob die Einwechslungen dem Spiel der Berliner Rückenwind veschaffen? Bisher ist der Schwarz-Elf offensiv nach der Pause kaum etwas gelungen.
66'
Upamecano muss alles aufbieten, um rechtzeitig gegen Lukebakio zu grätschen - und verhindert damit eine Großchance.
65'
Maximilian Mittelstädt
Marvin Plattenhardt
Spielerwechsel (Hertha)
Mittelstädt kommt für Plattenhardt
64'
Chidera Ejuke
Suat Serdar
Spielerwechsel (Hertha)
Ejuke kommt für S. Serdar
64'
Wilfried Kanga
Davie Selke
Spielerwechsel (Hertha)
Kanga kommt für Selke
64'
Lucas Hernandez
Alphonso Davies
Spielerwechsel (Bayern)
Hernandez kommt für Davies
Nein, Hernandez ersetzt den Linksverteidiger Eins-zu- eins.
64'
Kingsley Coman
Sadio Mané
Spielerwechsel (Bayern)
Coman kommt für Mané
63'
Davies zwickt wohl der Oberschenkel. Kann der Kanadier weitermachen?
62'
Lukebakio schickt Richter steil, doch Kimmich ist zurück geeilt und läuft den Angreifer stark ab.
59'
Entscheidung durch Videobeweis
Und es lag wohl zwischenzeitlich eine Abseitsposition vor.
59'
Videobeweis
Natürlich wird die Aktion überprüft.
57'
Agustin Rogel 2:4 Tor Bayern annulliert
Ein völliges Tohuwabohu im Berliner Strafraum endet mit einer flachen Gnabry-Hereingabe in den Fünfer, wo Rogel vor Choupo-Moting retten will und den Ball ins eigene Tor bugsiert.
54'
Jetzt aber, es geht viel zu schnell für die Hertha-Defensive: Zack, zack, zack kombinieren die Münchner Musiala frei, der dann sieben Meter vor dem Tor etwas zu verspielt noch eine Schleife dran machen möchte und an einem Abwehrbein scheitert.
53'
Es ist ein verhaltener Start in die zweite Hälfte.
50'
Musiala mit einem Tänzchen an der Grundlinie. Bei Kempf wird es zu eng, immerhin Ecke. Die köpft Mané hoch über den Balken.
49'
Gnabry taucht rechts im Sechzehner auf und könnte abziehen, entscheidet sich aber zum Querpass. Den verteidigt die Hertha-Abwehr gut.
48'
Selke setzt Kenny rechts klasse ein, Davies aber fängt die Hereingabe des Verteidigerkollegen aufmerksam ab.
46'
Weiter geht's - mit unverändertem Personal.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Wilder Ritt im Olympiastadion. Bayern stellte eiskalt auf 3:0, eine fast schon abgeschriebene Hertha setzt sich aber energisch zur Wehr und macht die Angelegenheit für den zweiten Durchgang wieder spannend.
Halbzeitpfiff
45'
Davie Selke 2:3 Tor für Hertha
Selke (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Selke)
Selke tritt in seinem 200. Bundesligaspiel an, schießt ins rechte Eck und Neuer liegt im linken - nur noch 2:3!
44'
Foulelfmeter für Hertha
44'
Entscheidung durch Videobeweis
... und es gibt Elfmeter!
44'
Videobeweis
Die Szene wird einige Zeit später nach VAR-Meldung überprüft. Gibt es gleich Elfmeter für die Alte Dame?
42'
Selke geht schreiend zu Boden. Gegenspieler Pavard ist dem Stürmer auf den Fuß gestiegen.
40'
Dodi Lukebakio 1:3 Tor für Hertha
Lukebakio (
Rechtsschuss, Richter)
Hertha antwortet: Richter flankt von rechts, im Zentrum hat Lukebakio gegen Mazraoui zu viel Freiraum und netzt volley aus acht Metern ein.
38'
Eric Maxim Choupo-Moting 0:3 Tor für Bayern
Choupo-Moting (
Linksschuss)
Mané zieht im Zentrum das Tempo an, nach seinem Zuspiel legt Gnabry quer. In der Mitte rauscht Choupo-Moting heran und rutscht in die Flanke. Eher zufällig erwischt der Mittelstürmer den Ball mit dem linken Schienbein, der aus fünf Metern über die Linie trudelt.
37'
Eric Maxim Choupo-Moting 0:2 Tor für Bayern
Choupo-Moting (
Rechtsschuss, Goretzka)
Goretzka leitet den Angriff ein und kommt im Strafraum zum Abschluss. Der Ball wird durch die Beine von Kempf ausgebremst, dahinter steht Choupo-Moting, wo ein Mittelstürmer eben stehen muss und tunnelt Christensen zum 2:0.
33'
Feiner Chip von Goretzka auf Musiala, feine Ballannahme von Musiala im Zentrum. Ehe der Torschütze abschließen kann, grätscht Kempf gerade noch dazwischen.
31'
Upamecano geht gegen Lukebakio nach einem Steilpass sehr robust zur Sache. Dankert lässt weiterlaufen.
29'
Auf der anderen Seite findet Gnabry jeweils nach Kimmich-Pässen mit seinen Hereingaben von rechts zweimal keinen Abnehmer.
27'
Da sind gleich zwei Ausgleichschancen binnen Sekunden! Nach Serdards feinem Pass in die Spitze misslingt Selke in aussichtsreicher Position die Ballannahme und er lässt damit eine exzellente Schusschance liegen. Von Upamecano prallt der Ball zu Richter, der aus der Drehung zum Schlenzer ausholt. Neuer lenkt den auf den linken Winkel gezogenen Ball um den Pfosten.
24'
Eine prima Stafette der Gäste: Am Ende steht Mané, der Christiensen von halblinks aus elf Metern zu einer starken Parade zwingt.
22'
Mit der Führung im Rücken kontrolliert der FCB das Geschehen mit seiner großen Ballsicherheit.
21'
Der Belgier ist zurück und macht weiter.
19'
Lukebakio ist angeschlagen und muss außen behandelt werden.
17'
Boetius mit einem hohen Zuspiel auf Selke. Zentimeter vor der Strafraumkante fängt Neuer den Ball sicher ab.
16'
Selke kommt gegen Upamecano zu spät. Da wäre Gelb angebracht, doch Dankert lässt die Karte stecken.
12'
Jamal Musiala 0:1 Tor für Bayern
Musiala (
Rechtsschuss, Mané)
Der FCB eiskalt. Mané erobert den Ball im Mittelfeld gegen Serdar und schaltet blitzschnell um. Auf Strafraumhöhe wandert das Leder nach halbrechts zu Musiala, der aus zehn Metern überlegt ins linke Eck einschießt.
11'
Hertha agiert bisher zielstrebiger. Flüssig läuft der Ball nach links bis zu Plattenhardt, dessen Flanke Selke am Fünfer hart bedrängt zwar aufs Tor bringt, aber zu wenig Druck auf den Ball entwickelt. Neuer ist zur Stelle.
9'
Mazraoui schickt Musiala rechts steil, Kempf blockt zur ersten Bayern-Ecke ab.
7'
Die Bayern noch abwartend. Hertha attackiert noch vor der Mittellinie und erschwert dem Rekordmeister das Aufbauspiel.
4'
Lukebakio nutzt seine Tempovorteile gegenüber Upamecano zu einem ersten Abschluss vom linken Strafraumeck. Neuer lenkt sicherheitshalber zur Ecke, die nichts einbringt.
3'
Weiter Schlag auf Lukebakio, gegen den Pavard aufmerksam klärt.
Anpfiff
15:29 Uhr
Als Referee ist Bastian Dankert eingeteilt, als VAR unterstützt Sören Storks.
15:15 Uhr
Großer Andrang in Berlin: Fast 75.000 Zuschauern haben den Weg ins Olympiastadion gefunden und sorgen für ein ausverkauftes Haus.
14:45 Uhr
FCB-Trainer Julian Nagelsmann vertraut im Vergleich zum 2:0 gegen Inter Mailand auf fünf Neue: Neuer feiert sein Comeback und steht wieder für Ulreich im Tor. Davor kommen Davies, Goretzka, Gnabry und Musiala für Stanisic, Sabitzer, Gravenberch und Coman zum Zug.
14:40 Uhr
Hertha-Coach Sandro Schwarz stellt sein Team nach dem 0:1 in Bremen zweimal um: Für den verletzten Jovetic sowie Kanga (Bank) kommen Boetius und Selke zum Zug.
14:30 Uhr
In den letzten sieben Spielen holte die Alte Dame nur einen Zähler. In der vergangenen Spielzeit kassierte Hertha vor heimischer Kulisse ein 1:4 und in München ein 0:5.
14:21 Uhr
Hertha empfängt den FC Bayern - beenden die Berliner ihre Negativserie gegen den Rekordmeister?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 13 29 28
2 SC Freiburg Freiburg 13 7 27
3 1. FC Union Berlin Union 13 7 26
14 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 13 -4 12
15 Hertha BSC Hertha 13 -4 11
16 VfB Stuttgart Stuttgart 13 -8 11
Tabelle 13. Spieltag

Statistiken

7
Torschüsse
14
216
gespielte Pässe
579
62%
Passquote
84%
28%
Ballbesitz
72%
Alle Spieldaten