2. Bundesliga

Nach Lizenzauflage der DFL

RB Leipzig passt Logo still und heimlich an

Das Gelb ist weg: Das neue (oben) und das alte Logo von RasenBallsport Leipzig.

Das Gelb ist weg: Das neue (oben) und das alte Logo von RasenBallsport Leipzig.

Am Montag erschien RasenBallsport in seinem offiziellen Facebook- und Twitter-Kanal in neuem Gewand, auf eine offizielle Mitteilung oder sonstige erklärende Worte wurde verzichtet.

Die beiden aufeinander zuspringenden roten Bullen gehören auch weiterhin zum Logo von RB Leipzig und von Sponsor "Red Bull". Verschwunden ist indes die gelbe Sonne im Hintergrund, die sich auch im "Red Bull"-Firmenzeichen wiederfindet. Dafür wurde der abgebildete Fußball etwas vergrößert. Außerdem rückten die Buchstaben "RB" in den unteren Teil, Schriftart und Farbe wurden dem Schriftzug "Leipzig" angepasst.

Leipzig jetzt wie Salzburg international

Für den Konzern war diese Änderungen nicht neu: Österreichs Meister Red Bull Salzburg läuft im Europapokal entsprechend der UEFA-Vorgaben mit anderem, neutralerem Logo als in der Liga auf - auch hier fehlt die Sonne, statt "Red Bull" steht dort "FC" Salzburg unter der Abbildung des Fußballs. Bis auf den Schriftzug ist dieses Logo identisch mit dem neuen von RasenBallsport. Der 2009 gegründete Klub hatte bereits 2010 die beiden Wappentiere leicht hatte abwandeln müssen.

Die DFL hatte zur Bedingung für eine Zweitliga-Lizenz gemacht, dass der Drittliga-Aufsteiger das Logo verändern muss, weil es zu identisch mit dem Firmenlogo von "Red Bull" ist. Außerdem wurden die Leipziger dazu verpflichtet, ihre Gremien "künftig mit mehrheitlich unabhängigen Persönlichkeiten zu besetzen".

jpe