kicker

"Nichts als Respekt!" Ibrahimovic huldigt Schweinsteiger

Zurückgekämpft bei Manchester United

"Nichts als Respekt!" Ibrahimovic huldigt Schweinsteiger

Erstmals zusammen auf dem Platz: Bastian Schweinsteiger am Mittwochabend mit Zlatan Ibrahimovic.

Erstmals zusammen auf dem Platz: Bastian Schweinsteiger am Mittwochabend mit Zlatan Ibrahimovic. Getty Images

In der 86. Minute war Schweinsteiger im Ligapokal-Viertelfinale gegen West Ham United (4:1) unter lautem Jubel der United-Fans eingewechselt worden - sein erster Einsatz, seit José Mourinho das Traineramt übernommen hat, sein erster für United seit 255 Tagen.

Ibrahimovic traf gegen West Ham doppelt, Anthony Martial auch, Henrikh Mkhitaryan wurde zum "man of the match" gekürt. Doch der heimliche Spieler des Spiels war Schweinsteiger. Mourinho hatte ihn im Sommer aufs Abstellgleis gestellt. Er verbannte ihn zur zweiten Mannschaft und nominierte ihn nicht für die Europa League. Die Aussicht auf ein Comeback schien gegen Null zu tendieren.

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Doch Schweinsteiger ließ sich nicht hängen, sondern kämpfte sich entschlossen Schritt für Schritt zurück - auf den Trainingsplatz, in den Kader, auf den Rasen. Das findet auch ein anderer Großer bemerkenswert: Teamkollege Ibrahimovic.

"Auch als Mensch ist er fantastisch"

"Er hat hart dafür gearbeitet, ist geduldig geblieben, obwohl das mental nicht leicht ist - erst recht nicht, wenn du eine Karriere hattest wie er", schwärmte der schwedische Stürmerstar am Donnerstag. "Ich empfinde nichts als Respekt für ihn und bin superglücklich, dass er zurück ist. Auch als Mensch ist er fantastisch."

Es sei schön, ihn wieder auf dem Spielfeld zu erleben, "und man konnte sehen, dass auch die Zuschauer glücklich waren". Es war das erste Mal, dass Schweinsteiger und Ibrahimovic ein Spiel als Mannschaftskollegen bestritten.

jpe

Geld, Gott, Geburtstag: Sprüche von Zlatan Ibrahimovic