Wintersport

Doppelsieg für den DSV! Eisenbichler gewinnt vor Geiger

WM von der Großschanze: Schweizer Peier wird Dritter

Doppelsieg für den DSV! Eisenbichler gewinnt vor Geiger

Goldmedaillengewinner von Innsbruck: Markus Eisenbichler.

Goldmedaillengewinner von Innsbruck: Markus Eisenbichler. Getty Images

Eisenbichler, der noch nie ein Weltcupspringen gewonnen hat, lag nach Sprüngen auf 130,5 und 135,5 m von der Bergiselschanze mit 279,4 Punkten deutlich vor Geiger (267,3/131,0+130,5), der seine erste Einzelmedaille bei einem Großereignis gewann. Peier (266,1), der nach dem ersten Durchgang noch geführt hatte, musste die beiden Deutschen noch vorbeiziehen lassen.

Eisenbichler ist damit der siebte Skispringer aus einer deutschen Mannschaft , der WM-Einzelgold geholt hat. Zuletzt hatte Severin Freund 2015 in Falun ebenfalls von der Großschanze Gold geholt. "Wir haben immer an sein Potenzial geglaubt. Die Qualität ist da. Beide haben bereits in der Qualifikation mit den Plätzen eins und zwei gezeigt, dass sie hier zurechtkommen", sagte Bundestrainer Werner Schuster in der ARD über sein erfolgreiches Duo.

"Ich bin überglücklich, ich fühle total viel Adrenalin, ich bin am Zittern gerade", sagte Eisenbichler. "Das war einer meiner geilsten Sprünge überhaupt bisher. Jetzt bin ich Weltmeister, ich kann es gar nicht fassen", führte der Bayer weiter aus. Geiger meinte: "Genial. ich habe es gestern schon ein bisschen gerochen."

Freitag springt in die Top 10

Richard Freitag (Aue), bei der Tournee 2014/15 der letzte deutsche Sieger am Bergisel, zeigte einen sehr guten Wettkampf und kam auf Platz neun (248,7/125,0+129,5 m).

Das war einer meiner geilsten Sprünge überhaupt bisher.

Markus Eisenbichler

Normalschanzen-Olympiasieger Andreas Wellinger, vor zwei Jahren in Lahti hinter Kraft WM-Zweiter, verpasste mit 119,5 m und Platz 32 den zweiten Durchgang der besten 30. Damit hat Wellinger seinen Platz für das Teamspringen am Sonntag (14.45 Uhr/ARD und Eurosport) an Stephan Leyhe (Willingen) verloren, der in der teaminternen Ausscheidung für den Einzelwettkampf das Nachsehen hatte.

Der Medaillenspiegel der Nordischen Ski-WM

Ski nordisch/Skispringen, Weltmeisterschaft in Seefeld und Innsbruck

Herren, Großschanze

1. Markus Eisenbichler (Siegsdorf) 279,4 Pkt. (131,5 m/135,5 m); 2. Karl Geiger (Oberstdorf) 267,3 (131,0/130,5); 3. Killian Peier (Schweiz) 266,1 (131,0/129,5); 4. Ryoyu Kobayashi (Japan) 262,0 (133,5/126,5); 5. Kamil Stoch (Polen) 259,4 (128,5/129,5); 6. Stefan Kraft (Österreich) 256,1 (130,0/126,5); 7. Johann André Forfang (Norwegen) 250,9 (132,5/125,5); 8. Robert Johansson (Norwegen) 248,9 (128,0/129,0); 9. Richard Freitag (Aue) 248,7 (125,5/129,5); 10. Timi Zajc (Slowenien) 245,5 (127,0/124,0); ... 32. Andreas Wellinger (Ruhpolding) 103,1 (119,5/-)

aho/sid