Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.02.2019, 21:10

Biathlon, Herren-Sprint in Salt Lake City

Rees Dritter bei Christiansen-Sieg - Lesser Vierter

Toller Erfolg für Roman Rees: In Abwesenheit von Arnd Peiffer und Simon Schempp nutzte der 25-Jährige beim Sprint in Salt Lake City seine Chance und errang mit Rang drei seinen ersten Podestrang im Biathlon-Weltcup. Beim Sieg des Norwegers Vetle Sjastad Christiansen meldete sich zudem Erik Lesser mit Rang vier zurück.

Roman Rees
Roman Rees lief in Salt Lake City erstmals aufs Podium.
© imagoZoomansicht

Eine Erklärung für das bisher beste Rennen seiner Karriere hatte Roman Rees nicht parat. "Ich kann es gar nicht glauben. Das war ein Rennen, das mich fast schon selber überrascht", sagte der 25-Jährige nach seinem sensationellen dritten Platz beim Biathlon-Sprint von Soldier Hollow im ZDF ein bisschen ungläubig. Erstmals in seiner Karriere stand der Skijäger vom Skiverein Schauinsland auf dem Podium und genoss die Medaillen-Übergabe. Dass er am Ende seinen Teamkollegen Erik Lesser um 0,6 Sekunden auf Rang vier und damit bei der Ehrung der besten sechs neben das Podest verwies, war für ihn eine Randnotiz. Nicht aber, dass er drei Wochen vor dem Saisonhöhepunkt die WM-Norm knackte.

Rees hatte nach einer beherzten Vorstellung trotz schwieriger Windbedingungen nach einem Fehler 22,4 Sekunden Rückstand auf den erstmals siegreichen Norweger Vetle Sjastad Christiansen. Zweiter wurde der ebenfalls mit einer Strafrunde belastete Franzose Simon Desthieux (+ 1,3 Sekunden). Dabei hatte Rees die letzten Tage ein "schlechtes Körpergefühl. Aber ich hatte eine coole Tagesform und super Ski", sagte er. Auf den fast auf 1700 Metern Höhe gelegenen Olympia-Strecken von 2002 konnte Rees auch in der Loipe überzeugen.

Damit haben er und Lesser am Samstag beste Chancen für die Verfolgung (22.10 Uhr). In Abwesenheit des erkrankten Olympiasiegers Arnd Peiffer und des formschwachen Simon Schempp rundeten das starke Teamergebnis Philipp Nawrath als Zwölfter, Benedikt Doll auf Platz 13 und Johannes Kühn als 18. ab. "Das gibt uns Selbstvertrauen", sagte Bundestrainer Mark Kirchner.

Lesser hatte nach seinem zehnten Treffer vor Freude einen Luftkuss in Richtung der Biathlon-Scheiben geschickt, eher er nach einer kräftezehrenden Schlussrunde völlig ausgepumpt im Ziel in den Schnee fiel. Dass es am Ende nicht für sein erstes Saison-Podium reichte, lag an der Laufform. "Ich hatte einen Mega-Ski, aber nicht die Mega-Beine. Die letzte Runde war ein Krampf. Das ärgert mich, dass ich in der letzten Runde nichts zusetzen kann", sagte der Thüringer. Dennoch zeigt auch bei ihm kurz vor der WM in Östersund die Formkurve nach oben, nachdem er zuvor eine schwierige Saison durchlebte.

Schempp lässt auch EM aus: Fragezeichen hinter WM-Start

Ob indes Massenstart-Weltmeister Schempp in Schweden dabei ist, scheint offen. Wegen Formschwäche ließ der Uhinger schon die Weltcups in Ruhpolding, Antholz, Canmore und auch Soldier Hollow aus. Der 30-Jährige trainiert zu Hause und sollte eigentlich demnächst bei der EM starten. Die lässt er aber auch aus, weil der Formaufbau nicht stimmt, wie Kirchner berichtete. "Wir werden jetzt Gespräche führen und dann sehen, wie es weitergeht", sagte Kirchner.

Der zwölfmalige Saisonsieger Johannes Thinges Bö, der trotz vier Strafrunden noch Sprint-Fünfter wurde, sicherte sich derweil vorzeitig die Kleine Kristallkugel für die Sprintwertung. Mit ihm ist in der Verfolgung ebenso zu rechnen wie bei den Damen (18.10 Uhr) mit Franziska Hildebrand (3.) und Denise Herrmann (7.).

dpa

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
20.03. 10:00 - -:- (1:0)
 
20.03. 11:30 - -:- (-:-)
 
20.03. 13:00 - -:- (-:-)
 
20.03. 14:00 - -:- (-:-)
 
20.03. 14:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.03. 15:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
 
kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
19. Mrz

Hoffenheim hat Nagelsmann-Nachfolger gefunden, Löw drückt aufs Tempo, Bayern-Kandidat H...
kicker Podcast
18. Mrz

Bayern bauen Torevorsprung aus, Stevens muss Länderspielpause nutzen, DFB-Trikotnummern...
kicker Podcast
15. Mrz

Drei neue Gesichter im Kader der Nationalmannschaft, Eintracht Frankfurt zieht ins Vier...
kicker Podcast
14. Mrz

Bayern München aus der Champions League ausgeschieden, Spannung vor dem Eintracht-Spiel...
kicker Podcast
13. Mrz

Rekord-Niederlage für Schalke 04 in der Champions League, Jürgen Klopp will die Bayern ...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Falls jemand heute Abend noch nichts vor hat.... von: Baal1985 - 20.03.19, 09:30 - 38 mal gelesen
Re (2): VB 2.Liga? von: Sandro_1956 - 20.03.19, 09:28 - 13 mal gelesen
Re (6): Kicker Kommentar Tedesco von: kiste54 - 20.03.19, 08:24 - 58 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

TV Programm

Zeit Sender Sendung
10:00 SDTV Football Countdowns
 
10:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
10:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
10:30 SDTV scooore! Liga NOS
 
11:00 SDTV AZ Alkmaar - Ajax Amsterdam
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine