Tennis

Nach Satzverlust: Roger Federer fertigt Philipp Kohlschreiber ab - Tennis-Turniere in Dubai und Sao Paulo

Turniere in Dubai und Sao Paulo

Nach Satzverlust: Federer fertigt Kohlschreiber ab

Philipp Kohlschreiber (links) hatte am Ende gegen Trainingspartner - und Erstrundengegner Roger Federer keine Chance.

Philipp Kohlschreiber (links) hatte am Ende gegen Trainingspartner - und Erstrundengegner Roger Federer keine Chance. imago

Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff hat zum Auftakt des Tennisturniers in Dubai für eine Überraschung gesorgt. Der 28-jährige Warsteiner gewann gegen den früheren Wimbledon-Finalisten Milos Raonic aus Kanada mit 6:4, 5:7, 6:4.

Raonic steht als 14. in der Weltrangliste 40 Plätze vor Struff. Nach 2:07 Stunden entschied er die Partie für sich und zog ins Achtelfinale ein. Sein nächster Gegner ist der Ungar Marton Fucsovics.

Kohlschreiber zwischenzeitlich frech - dann chancenlos

Ausgeschieden ist dagegen Philipp Kohlschreiber. Gegen den siebenmaligen Turniersieger Roger Federer verlor der 35 Jahre alte Augsburger in drei Sätzen 4:6, 6:3, 1:6. Für Kohlschreiber war es im 14. Vergleich mit Federer die 14. Niederlage. Der 37 Jahre alte Schweizer strebt bei der mit gut 2,7 Millionen US-Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung den 100. Turniersieg seiner Karriere an.

Kohlschreiber gab im ersten Satz direkt sein erstes Aufschlagspiel ab. Gegen den stark servierenden Weltranglisten-Siebten, der 17 von 18 Punkten nach erstem Aufschlag für sich entschied, bekam der Augsburger nicht eine Chance auf ein Re-Break.

Im zweiten Durchgang präsentierte sich Kohlschreiber dann aber kaltschnäuzig und nutzte jeweils seine einzigen Breakbälle zum 2:0 und 4:2. Nach drei abgewehrten Breakbällen verwandelte der Weltranglisten-31. seinen dritten Satzball. Im Entscheidungssatz spielte Federer seine ganze Klasse aus und ließ Kohlschreiber keine Chance.

Marterers Negativserie

Der Nürnberger Maximilian Marterer ist beim ATP-Turnier in Sao Paulo bereits zum vierten Mal in diesem Jahr in der Auftaktrunde gescheitert. Der Weltranglisten-97. unterlag dem Spanier Roberto Carballes Baena mit 6:3, 1:6, 2:6. Marterer war der einzige deutsche Vertreter beim mit 618.810 Dollar dotierten Sandplatzturnier in der brasilianischen Metropole.

dpa/sid

Küsschen und viel Silber: Die Sieger der Australian Open