Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.11.2018, 20:15

42-Jähriger folgt auf Fissette

Schüttler ist Kerbers neuer Coach

Angelique Kerber hat einen neuen Coach gefunden. Das Management der Wimbledonsiegerin bestätigte am Dienstag gegenüber dem SID, dass Rainer Schüttler die Kielerin in Zukunft betreuen wird.

Rainer Schüttler
Neuer Coach von Angelique Kerber: Der ehemalige Profi Rainer Schüttler.
© imago

Schüttler soll das Training mit Kerber nach deren Urlaub Ende November aufnehmen. Der 42-Jährige ist Nachfolger von Wim Fisette, von dem sich Kerber Mitte Oktober, eine Woche vor dem WTA-Finale in Singapur, überraschend getrennt hatte.

Bei den WTA-Finals war die 30 Jahre alte Kielerin schon in der Vorrunde ausgeschieden, steht aber nach einem insgesamt starken Jahr mit Wimbledon-Titel und Australian-Open-Halbfinale wieder auf Platz zwei in der Weltrangliste.

"Angelique hat in den letzten Jahren schon mehrfach unter Beweis gestellt, was sie für ein Champion ist", sagte Schüttler: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in dieser spannenden Phase ihrer Karriere. Für mich steht außer Frage, dass sie mit ihrem Talent noch viel erreichen kann." Den Saisonauftakt wird Kerber wie im vergangenen Jahr beim Hopman Cup in Perth an der Seite von Alexander Zverev absolvieren. Danach stehen im Januar das Vorbereitungsturnier in Sydney und die Australian Open in Melbourne auf dem Programm.

Wenig Trainererfahrung bei Schüttler

Der 42-jährige Schüttler, einst Nummer fünf der Welt, besitzt als Proficoach nur wenig Erfahrung, im vergangenen Jahr begleitete er kurzzeitig den ehemaligen Top-10-Spieler Janko Tipsarevic aus Serbien auf der Tour. Gemeinsam mit dem früheren Davis-Cup-Spieler Alexander Waske leitete er jahrelang eine Tennisakademie in Offenbach, auf der Rosenhöhe hatte auch Kerber einst trainiert. Seinen größten Erfolg feierte Schüttler im Jahr 2003, als er überraschend das Finale von Melbourne erreichte, dort jedoch gegen Andre Agassi chancenlos war. 2008 stand er im Halbfinale von Wimbledon und beendete vier Jahre später seine Karriere.

jch/sid

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu A. Kerber

Vorname:Angelique
Nachname:Kerber
Nation: Deutschland
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:2


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine