Tennis

Nadal und Djokovic locker - Aus für Sharapova

Zweiter Tag in Wimbledon: Thiem muss aufgeben

Nadal und Djokovic locker - Aus für Sharapova

Marschiert zum "lockeren" Sieg: Rafael Nadal.

Marschiert zum "lockeren" Sieg: Rafael Nadal. imago

French-Open-Finalist Dominic Thiem ist in Wimbledon in der ersten Runde gescheitert. Der 24 Jahre alte Tennisprofi aus Österreich gab am Dienstag beim Stande von 4:6, 5:7, 0:2 gegen den Zyprioten Marcos Baghdatis verletzungsbedingt auf. Das Aus kam in der ersten Runde auch für die zuletzt angeschlagene zweimalige Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova. Die Tschechin musste sich der Weißrussin Aliaksandra Sasnovich 4:6, 6:4, 0:6 geschlagen geben.

Die beiden French-Open-Sieger Rafael Nadal und Simona Halep überstanden dagegen souverän ihre Auftaktpartien beim dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres im Südwesten Londons. Der spanische Weltranglisten-Erste Nadal behielt locker mit 6:3, 6:2, 6:2 gegen Dudi Sela aus Israel die Oberhand. Die rumänische Nummer eins der Damen, Halep, begann ihren Weg in Wimbledon mit einem 6:2, 6:4 gegen Kurumi Nara aus Japan.

Eine Runde weiter kam auch die spanische Vorjahressiegerin Garbine Muguruza. Die Mitfavoritin setzte sich mit 6:2, 7:5 gegen die britische Wildcard-Inhaberin Naomi Broady durch. Der lange verletzte ehemalige Weltranglisten-Erste Novak Djokovic hatte beim 6:3, 6:1, 6:2 gegen Tennys Sandgren aus den USA keine Probleme.

Während sich Angelique Kerber gegen die Russin Vera Zvonareva letztlich souverän mit 7:5 und 6:3 durchsetzte , hatte Maria Sharapova von Beginn an erhebliche Schwierigkeiten im Duell mit Landsfrau Vitalia Diatchenko. Satz eins gewann die ehemalige Nummer eins der Welt im Tiebreak, im zweiten drehte die 27-Jährige aus Sotschi den Spieß um. Im entscheidenden dritten Durchgang breakte Sharapova ihre Gegnerin zum 4:3 - doch die fightete entschlossen zurück und gewann nach drei Spielen in Folge schließlich mit 6:7, 7:6 und 6:4.

dpa/jch