Tennis

"Der Typ, der Bambi erschoss": Becker beendet Karriere

36-Jähriger Mettlacher hört als Profi auf

"Der Typ, der Bambi erschoss": Becker beendet Karriere

Dieses Bild wird es auf der Tour nicht mehr geben: Benjamin Becker hat seine Karriere beendet.

Dieses Bild wird es auf der Tour nicht mehr geben: Benjamin Becker hat seine Karriere beendet. imago

Er habe sich schon länger Gedanken über einen Rücktritt gemacht und sehe jetzt den richtigen Zeitpunkt gekommen. "Die Verletzungen haben sich zuletzt gehäuft, ich bin in der Rangliste abgerutscht, konnte einfach nicht mehr so trainieren, wie es notwendig wäre, um auf der Tour gut mitzuhalten", sagte der Vater zweier Söhne.

Becker Gegner in Agassis letztem Match

Becker, der bei seinen Matches stets eine Cappy trug, gewann während seiner Laufbahn einen Titel auf der ATP-Tour (2009 auf Rasen in 's-Hertogenbosch) und spielte fünfmal für das deutsche Davis-Cup-Team. Für Schlagzeilen sorgte er bei den US Open 2006, als er Andre Agassi in dessen letztem Match besiegte. Für Agassis Landsmann Andy Roddick war Becker sodann "der Typ, der Bambi erschoss".

In Zukunft will sich Becker seiner Familie widmen, mit der er in Dallas lebt. Der Abschluss seines Management-Studiums steht unmittelbar bevor, danach plant der Namensvetter der Tennis-Legende Boris Becker die Tennis-Mannschaft der Universität als sogenannter "Volunteer Assistant Coach" zu unterstützen.

dpa/sid