Tennis

Tennis-Oldie Date verabschiedet sich - mit 0:6, 0:6

Japanerin beendet Karriere nach Niederlage gegen Krunic

Tennis-Oldie Date verabschiedet sich - mit 0:6, 0:6

Trotz bitterem Abgang ein Lächeln im Gesicht: Kimiko Date.

Trotz bitterem Abgang ein Lächeln im Gesicht: Kimiko Date. picture alliance

Geplagt von Schmerzen in der rechten Schulter brachte Date nicht die notwendige Kraft hinter ihre Aufschläge und Vorhand und kam bei den Schlägen von Krunic nicht hinterher. Am Ende blieb ein Match ohne eigenen Spielgewinn. "Das war jetzt ganz schnell vorbei. Das Gefühl der Trauer überwiegt", wird Date auf der Website von Sankei News zitiert. Bei Krunic bedankte sich die fast 47-Jährige: "Ich freue mich als Spielerin, dass meine Gegnerin alles gegeben hat." Diese verneigte sich nach der Partie vor der Leistung und langen Karriere der Japanerin.

Erstmals betrat Kimiko Date im Jahr 1989 die große Tennis-Bühne. Die damals 19-Jährige, die nach ihrem High-School-Abschluss Profi geworden war, nahm in diesem Jahr an ihrem ersten WTA-Turnier teil. Date spielte lange auf einem hohen Niveau, ehe sie 1996 erstmals ihre Karriere beendete. Im Jahr 1995 war sie gar auf Rang vier der Weltrangliste vorgedrungen.

Nach zwölf Jahren Pause entschied sich die Ex-Frau des deutschen Rennfahrers Michael Krumm (2001 bis 2016 verheiratet), es erneut im Tennis-Geschäft zu versuchen. Im Jahr 2010 schrieb sie Geschichte als sie die erste über 40-Jährige wurde, die es in die Top-10 schaffte.

Nun ist aber endgültig Schluss - und nicht nur ihre letzte Gegnerin verneigt sich vor der Leistung der Veteranin. Auch wir sagen: Otsukaresama deshita! (Eine japanische Floskel nach Beendigung einer Arbeit oder Aufgabe.)

kid