Tennis

Federer und Kerber marschieren weiter

Turniere in Miami, Florida

Federer und Kerber marschieren weiter

Auf Kurs in Miami: Angelique Kerber.

Auf Kurs in Miami: Angelique Kerber. imago

Die 22 Jahre alte Qualifikantin Ozaki hatte zuvor überraschend Julia Görges ausgeschaltet und damit ein deutsches Achtelfinal-Duell verhindert.

Doch gegen die Favoritin hatte die Japanerin keine Chance: Kerber spielte von Anbeginn souverän auf und ließ nie Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. Schon nach 31 Minuten hatte sie den ersten Satz gegen die Nummer 87 der Weltrangliste sicher für sich entschieden und dominierte auch in der Folgezeit klar das Match. Im Viertelfinale trifft die Deutsche Nummer eins nun auf die Siegerin des Duells Venus Williams (USA) gegen Svetlana Kusnezowa (Russland).

"Ich habe mich auf mich konzentriert und versucht, aggressiv zu sein. Es ist schön, jetzt im Viertelfinale zu stehen", sagte Kerber im Anschluss. "Mal schauen, wie weit es gehen kann." Der Titel beim Turnier auf Key Biscayne, einer Insel vor Miami, fehlt Kerber in ihrer Sammlung jedenfalls noch. Überhaupt gab es bislang nur eine deutsche Siegerin in Florida. Steffi Graf gewann ihren letzten von fünf Titeln im Jahr 1996.

Del Potro hat nichts zu melden

2009 und 2012 lieferten sich Roger Federer und Juan Martin del Portro epische Duelle - nun trafen die beiden in Miami aufeinander. Mit dem besseren Ende für den Schweizer.

Juan Martin del Potro

Hatte gegen Altmeister Roger Federer keine Chance: Juan Martin del Potro. imago

"FedEx" ist momentan nicht zu bremsen: Nach den Turniersiegen in Melbourne und Indian Wells setzte sich der 35-Jährige in der dritten Runde des ATP-Masters von Miami in zwei Sätzen gegen den Turm von Tandil durch. Beim 6:3, 6:4 gelang dem Schweizer in beiden Sätzen ein Break. Del Potro verpasste es hingegen, seinem Gegner das Aufschlagspiel auch nur einmal abzunehmen.

Rückblick: Es war bereits das 21. Aufeinandertreffen der beiden Grand-Slam-Sieger. 2009 hatte del Potro Federer überraschend im US-Open-Finale bezwungen. 2012 lieferten sie sich bei den Olympischen Spielen in London das längste Drei-Satz-Match der Tennis-Geschichte (4:26 Stunden).

dpa