Tennis

Kerber bringt Tennis wieder ins TV

ARD und ZDF berichten von WTA-Finals

Kerber bringt Tennis wieder ins TV

Neuer Tennis-Boom in Deutschland? Angelique Kerber bringt ihren Sport wieder in den Fokus.

Neuer Tennis-Boom in Deutschland? Angelique Kerber bringt ihren Sport wieder in den Fokus. imago

Die öffentlich-rechtlichen TV-Sender ARD und ZDF entschieden erst relativ kurzfristig, live von dem Turnier in Singapur zu berichten. Und Kerber gab sich alle Mühe, die Fans zuhause mit einem spannenden und erfolgreichen Match für sich und ihren Sport zu begeistern. Kein leichtes Unterfangen, schließlich besetzte Tennis in den vergangenen Jahrzehnten eher eine wenig beachtete Nische im deutschen Mediensport. Trauriger Höhepunkt: Das Wimbledon-Finale von Sabine Lisicki gegen die Französin Marion Bartoli 2013 wurde nur im Pay-TV und damit einem überschaubaren Publikum gezeigt.

Einher ging diese reduzierte Aufmerksamkeit freilich auch mit den jahrelangen ausstehenden Erfolgen deutscher Tennisspieler. An Kerber aber kommt jetzt keiner mehr vorbei. Das Australian-Open-Finale der 28-Jährigen gegen Serena Williams Anfang 2016 lockte zu früher Morgenstunde in Deutschland zumindest 1,5 Millionen Sportbegeisterte aus dem Bett. Das US-Open-Endspiel gegen Karolina Pliskova bescherte Spartensender Eurosport eine Top-Quote von 1,14 Millionen Zuschauern zu mitternächtlicher Stunde.

Tatsächlich spielte bei der jahrelangen, übersichtlichen Live-Übertragung auch die Zeitverschiebung eine große Rolle. Viele Turniere auf der Tour rund um den Globus werden in Asien oder den USA ausgetragen. Nur zwei WTA-Turniere finden derzeit in Deutschland selbst statt. Dabei rackert Kerber auf dem Court gerne für ihr Land und vor ihren deutschen Fans. Deshalb ist auch 2017 der Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart Ende April ein Muss. Über das zweite Turnier in Nürnberg denkt die Linkshänderin noch nach.

Die Matches gegen Angie sind immer hart und knapp. Meist brauchen wir drei Sätze... Sie hat dieses Jahr großartiges Tennis gezeigt.

Simona Halep (25), Weltranglistenplatz 4, Gruppengegnerin in Singapur

Kerber jedenfalls motiviert die neuerliche angestiegene Medienpräsenz zusätzlich: "Das ist etwas, was mich positiv beeinflusst." Während 2015 nur eine Hand voll hartgesottener Tennis-Fachleute aus Deutschland nach Singapur zum Abschlussturnier reisten, organisiert der Welttennis-Verband aktuell Extra-Gesprächsrunden und -Pressekonferenzen mit den vielen Medienleuten aus Kerbers Heimat.

Die erste deutsche Nummer 1 nach Steffi Graf entwickelte vor ihren ganz großen Erfolgen tatsächlich zu den Sportjournalisten der deutschen Print-Medien den engsten Draht. Schlichtweg weil "Tennis aus der deutschen TV-Landschaft fast verschwunden war". Nun aber glühen die Drähte wieder zwischen der Sportart mit dem Filzball und dem deutschen Fernsehen. Jahrzehnte nach dem Medienboom rund um Steffi Graf und Boris Becker erwacht der Tennissport hierzulande so langsam wieder aus seiner Lethargie.

Kerber jedenfalls darf in Singapur am Dienstag wieder ran. Das Spiel gegen die Weltranglisten-Vierte Simona Halep verspricht erneut Spannung und hochklassiges Tennis – und wird natürlich live im Free-TV übertragen.

Jana Wiske