Tennis

Görges im Halbfinale - Kohlschreiber siegt

Nadal beendet Saison vorzeitig

Görges im Halbfinale - Kohlschreiber siegt

Zog in Moskau ins Halbfinale ein: Julia Görges.

Zog in Moskau ins Halbfinale ein: Julia Görges. picture alliance

Jan-Lennard Struff hat beim Turnier in Antwerpen das Viertelfinale erreicht. Der deutsche Davis-Cup-Spieler setzte sich am Donnerstag etwas überraschend gegen den an Nummer fünf gesetzten Franzosen Gilles Simon mit 6:4, 6:4 durch. Struff benötigte 75 Minuten für seinen Erfolg und bestätigte damit seine gute Form der vergangenen Wochen. Der 26-Jährige bekommt es nun erneut mit einem Franzosen, dem Weltranglisten-19. Richard Gasquet, zu tun. Das Aus ereilte hingegen Florian Mayer. Der Bayreuther verlor am Abend gegen den Belgier David Goffin mit 5:7 und 4:6.

Beim Turnier ins Stockholm hat Tobias Kamke das Viertelfinale erreicht und trifft nun im deutschen Duell auf Alexander Zverev. Qualifikant Kamke setzte sich am Donnerstag in der Runde der besten 16 mit 7:6 (10:8), 6:3 gegen den Rumänen Radu Albot durch. Zverev hatte am Vortag den Franzosen Adrian Mannarino mit 7:5 und 6:4 bezwungen. Dustin Brown schied bei dem Hartplatz-Turnier dagegen aus. Er unterlag dem US-Amerikaner Jack Sock mit 6:7 (5:7), 6:4, 4:6.

Philipp Kohlschreiber hat unterdessen beim Turnier in Moskau das Viertelfinale erreicht. Der 33 Jahre alte Augsburger setzte sich am Donnerstag gegen den Serben Dusan Lajovic nach hartem Kampf mit 7:5, 3:6, 6:3 durch. Für Kohlschreiber war es der erste Sieg seit der ersten Runde bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro Anfang August. Seitdem plagte ihn eine Fußverletzung. Der in Moskau an Nummer drei gesetzte Davis-Cup-Profi benötigte 2:14 Stunden für seinen Erfolg. Zum Auftakt hatte Kohlschreiber in der russischen Hauptstadt ein Freilos bekommen.

Görges im Halbfinale, Petkovic ausgeschieden

Julia Görges steht beim WTA-Turnier in Moskau bereits im Halbfinale. Die deutsche Fed-Cup-Spielerin setzte sich am Donnerstag gegen die Russin Darja Kassatkina mit 7:5, 6:1 durch. Für Görges ist es die vierte Halbfinalteilnahme in diesem Jahr. Zum Auftakt der Saison hatte sich die 27 Jahre alte Schleswig-Holsteinerin in Auckland erst im Finale der Amerikanerin Sloane Stephens geschlagen geben müssen. Zudem stand sie bei den Turnieren in Nürnberg und Bastad in der Vorschlussrunde, verpasste aber jeweils den Einzug ins Endspiel.

Andrea Petkovic hat beim Turnier in Luxemburg dagegen den Einzug ins Halbfinale verpasst. Die Darmstädterin musste sich am Donnerstag in der Runde der letzten Acht der US-Amerikanerin Lauren Davis trotz einer Führung mit 6:2, 5:7 und 2:6 geschlagen geben. Davis trifft nun auf die an Nummer eins gesetzte Tschechin Petra Kvitova. Für ihren hart erkämpften Sieg gegen Petkovic benötigte die Amerikanerin 2:21 Stunden.

Nadal erklärt Saison für beendet

Der verletzungsgeplagte Spanier Rafael Nadal hat seine Saison am Donnerstag vorzeitig beendet und wird damit auch beim Jahresabschluss der besten acht Tennisprofis in London fehlen. Wegen anhaltender Schmerzen sehe er sich gezwungen, seine restlichen für dieses Jahr geplanten Starts abzusagen, schrieb der 30-Jährige am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite.

"Jetzt ist es Zeit, sich auszuruhen und sich intensiv auf die Saison 2017 vorzubereiten", schrieb der Weltranglisten-Sechste. Nadal hatte in der Vergangenheit mit Handgelenkproblemen zu kämpfen gehabt und war auch angeschlagen zu den Olympischen Spielen nach Rio gereist, wo er im Doppel Gold gewann und im Einzel Vierter wurde.

dpa