Tennis

Zverev schlägt Thiem - Kohlschreibers Einbruch

Tenniszirkus gastiert in Fernost

Zverev schlägt Thiem - Kohlschreibers Einbruch

In St. Petersburg wurde er gerade Turniersieger - und in Peking? Alexander Zverev.

In St. Petersburg wurde er gerade Turniersieger - und in Peking? Alexander Zverev. picture alliance

Gut eine Woche nach seinem ersten ATP-Turniererfolg hat Tennis-Talent Alexander Zverev den Top-Ten-Spieler Dominic Thiem besiegt. Beim ATP-Turnier in Peking setzte sich der 19-Jährige am Dienstag gegen den Österreicher mit 4:6, 6:1, 6:3 durch. Nach 1:51 Stunden feierte Zverev im vierten Duell seinen ersten Sieg gegen Thiem. Der Hamburger bekommt es in der zweiten Runde nun mit Jack Sock aus den USA zu tun. Thiems Teilnahme an dem mit 2,916 Millionen Dollar dotierten Hartplatzturnier war wegen Knieproblemen gefährdet gewesen. In St. Petersburg hatte Zverev am 25. September mit einem Endspielerfolg gegen US-Open-Sieger Stan Wawrinka seinen ersten ATP-Titel gefeiert.

Florian Mayer dagegen ist ausgeschieden. Der Routinier aus Bayreuth unterlag dem an Nummer drei gesetzten Kanadier Milos Raonic 4:6, 6:7 (1:7).

"Kohli" bricht in Satz drei ein

Philipp Kohlschreiber ist bei seiner Rückkehr auf die ATP-Tour gleich in der ersten Runde gescheitert. In Tokio musste sich der Augsburger am Dienstag in 2:09 Stunden dem Franzosen Gilles Simon 5:7, 6:4, 0:6 geschlagen geben. Der 32-Jährige hatte zuletzt an einer Fußverletzung gelitten, die ihn bei den US Open in der ersten Runde zur Aufgabe gezwungen und eine Teilnahme an der Davis-Cup-Relegationspartie gegen Polen verhindert hatte. In Tokio war der Weltranglisten-31. der einzige deutsche Teilnehmer. Die Hartplatz-Veranstaltung ist mit rund 1,369 Millionen Dollar dotiert.

dpa