Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
07.03.2016, 22:38

Pressekonferenz am Montagabend - Sperre ab 12. März

Unfreiwillige Auszeit: Maria Sharapova positiv getestet

Maria Sharapova wurde bei einem Dopingtest bei den Australian Open im Januar 2016 positiv getestet und wird sich auf unbestimmte Zeit vom Tennis Circuit verabschieden müssen. "Ich habe einen riesigen Fehler gemacht und meine Fans und meinen Sport im Stich gelassen", sagte die bestverdienende Sportlerin der Welt.

Maria Sharapova bei der Pressekonferenz am Montagabend.
Muss vorerst dem Tennis Circuit wegen Dopings fernbleiben: Maria Sharapova bei der Pressekonferenz am Montagabend.
© Getty Images

Die frühere Nummer eins der Damen-Weltrangliste gab dies im Rahmen einer Pressekonferenz am Montagabend (MESZ) bekannt.

Die Russin wurde positiv auf das Mittel Meldonium getestet, das sie aus Krankheitsgründen seit 2006 einnimmt.

"Ich habe dieses Medikament seit zehn Jahren zu mir genommen, aber am 1. Januar wurde es auf die Liste der verbotenen Substanzen gesetzt - dies wusste ich nicht", so die 28-Jährige, die als 17-Jährige in Wimbledon triumphierte (2004).

"Ich wurde positiv getestet und dafür übernehme ich die volle Verantwortung", so Sharapova, die keinerlei Angaben machte, wann sie wieder auf die Tour zurückkehren werde. Bei einer längeren Sperre könnte Sharapova möglicherweise auch die Olympische Spiele im August in Rio de Janeiro verpassen, die sie zuletzt als ihr großes Saisonziel bezeichnet hatte.

Ich habe einen riesigen Fehler gemacht und meine Fans und meinen Sport im Stich gelassen.Maria Sharapova

Am Sonntag hatte die fünfmalige Grand-Slam-Turniersiegerin zu einer Pressekonferenz mit einer "wichtigen Ankündigung" eingeladen und damit für Spekulationen über einen Rücktritt gesorgt. "Ich will meine Karriere nicht so beenden. Ich hoffe, dass ich eine weitere Chance bekomme", sagte sie.

"Wenn ich einmal meine Karriere beende, dann nicht in solch einem Hotel, in Down Town Los Angeles, mit so einem hässlichen Teppich", sagte Sharapova mit einem Anflug von Galgenhumor.

Sharapova gilt als die reichste Sportlerin der Welt und ist eine von nur zehn Spielerinnen, die jedes Grand-Slam-Turnier einmal gewonnen hat.

Die Tennisspielerin wird nach Angaben ihres Anwalts auf die Öffnung der B-Probe verzichten. Das sagte John Haggerty am Montag der "New York Times". Der Tennis-Weltverband ITF teilte mit, dass Sharapova vom 12. März an vorläufig suspendiert werde.


Stichwort: Meldonium

Meldonium ist ein Wirkstoff, der in Deutschland als Arzneimittel nicht zugelassen ist. Die in den baltischen Staaten und Russland vertriebene Substanz soll die Durchblutung fördern und als Medikament unter anderem für Herzerkrankungen geeignet sein.

Bei einer Untersuchung der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) im Jahr 2014 konnte für den Wirkstoff ein hoher Missbrauch in verschiedenen Sportarten festgestellt werden. Die WADA vermutete den Missbrauch durch Athleten, die eine verbesserte Durchblutung und höhere physische Ausdauer erlangen wollen.

Da die Anwendung überwiegend aus nicht-medizinischen Gründen zur Leistungssteigerung erfolgte, entschied die WADA, Meldonium ab 1. Januar 2016 für den Sport zu verbieten.

bst/sid

07.03.16
 

Livescores

Beginn Nation Spieler 1. 2. 3. 4. 5. Sätze
01.07.    A.-L. Grön... & ... - - - - - -
11:00    S. Kuznets... & ... - - - - - -
 
   T. Moore & C.... - - - - - -
   M. Duque M... & ... - - - - - -
 
01.07. Ann. Beck - - - - - -
12:00 A. Sasnovich - - - - - -
 
   L. Mayer & J.... - - - - - -
   S. Groth & R.... - - - - - -
 
   Jo. Brunst... & ... - - - - - -
   An. Martin & ... - - - - - -
 

 Tennis-Videos

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Ranglisten

Rang Nation Name Punkte  
1 N. Djokovic 16.950
 
2 A. Murray 8.915
 
3 R. Federer 6.425
 
4 R. Nadal 5.335
 
5 S. Wawrinka 5.035
 
   

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Viel Schlimmer gehts... von: Al_Bundy_Florida - 01.07.16, 04:39 - 0 mal gelesen
Re: LOLO.T. trotzdem Fussball von: Al_Bundy_Florida - 01.07.16, 04:33 - 4 mal gelesen
Re (2): Heute geht es weiter mit PoPo von: Al_Bundy_Florida - 01.07.16, 04:29 - 4 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:50 SDTV Western Sydney Wanderers - Brisbane Roar
 
06:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
06:50 SDTV Adelaide United - Western Sydney Wanderers
 
07:00 SKYS2 Golf: European Tour
 
08:00 SKYBU Fußball: Bundesliga