Tennis

Petkovics Ausrufezeichen - Erster Sieg für Lisicki/Zverev

Quartett um Kerber weiter

Petkovics Ausrufezeichen - Erster Sieg für Lisicki/Zverev

Zweiter Sieg im zweiten Match: Andrea Petkovic hat 2016 mit einem Lächeln begonnen.

Zweiter Sieg im zweiten Match: Andrea Petkovic hat 2016 mit einem Lächeln begonnen. Getty Images

Beim WTA-Turnier in Brisbane gewann Kerber am Mittwoch gegen Madison Brengle aus den USA 6:3, 6:0. Die Weltranglisten-Zehnte aus Kiel trifft jetzt auf die Russin Anastasia Pavlyuchenkova.

Kerbers Fed-Cup-Kollegin und aktuelle Doppelpartnerin Petkovic setzte sich gegen die Russin Ekaterina Makarova mit 7:5, 6:4 durch, die letztes Jahr bis ins Halbfinale der Australian Open vorgedrungen war. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale bekommt es die 28-Jährige aus Darmstadt mit der Amerikanerin Samantha Crawford zu tun. Die Nummer 142 der Welt bezwang überraschend die an Nummer sieben gesetzte Schweizerin Belinda Bencic 7:5, 7:5. Ein direktes deutsches Duell zwischen Kerber und Petkovic wäre erst im Finale möglich.

In Auckland gelang Görges gegen die Tschechin Barbora Strycova ein 6:4, 7:6 (9:7)-Erfolg. Die 27-Jährige aus Bad Oldesloe tritt jetzt gegen die Japanerin Nao Hibino an. Für Carina Witthöft kam dagegen das Aus im Achtelfinale. Die 20-Jährige aus Hamburg unterlag der an Nummer fünf gesetzten Sloane Stephens aus den USA 6:3, 1:6, 3:6.

Beim WTA-Turnier im chinesischen Shenzhen profitierte Friedsam bei eigener 7:5, 3:2-Führung von der Aufgabe ihrer rumänischen Gegnerin Irina-Camelia Begu. Die 21-Jährige aus Andernach spielt jetzt gegen die Tschechin Katerina Siniakova.

Lisicki und Zverev jubeln in Perth erstmals

Erstmals jubeln durften auch Lisicki und Zverev beim Hopman Cup in Perth. Im zweiten Gruppenspiel der inoffiziellen Mixed-Weltmeisterschaft setzten sich die 26 Jahre alte Berlinerin und der 18-jährige Hamburger gegen Frankreich mit 2:1 durch. Die Entscheidung fiel am Mittwoch durch einen 6:4, 6:7 (6:8), 10:6-Erfolg im abschließenden Mixed. Zuvor hatte Lisicki gegen Caroline Garcia 2:6, 6:7 (5:7) verloren und Zverev durch ein 6:2, 6:2 gegen Kenny de Schepper für den Ausgleich gesorgt. Im letzten Gruppenspiel wartet am Freitag (3.00 Uhr MEZ) Großbritannien mit Heather Watson und Andy Murray.

dpa