Tennis

Petkovic gegen Makarova - Aus für Venus und Ivanovic

Sharapova und Halep ziehen zurück - Görges' Spaziergang

Petkovic gegen Makarova - Aus für Venus und Ivanovic

Andrea Petkovic (li.) trifft in Brisbane auf Ekatarina Makarova.

Andrea Petkovic (li.) trifft in Brisbane auf Ekatarina Makarova. Getty Images

Die Weltranglisten-Vierte und Titelverteidigerin musste kurz vor der Partie wegen einer Verletzung am Unterarm absagen. Dies sei eine reine Vorsichtsmaßnahme mit Blick auf die Australian Open, erklärte die 28-Jährige. Das erste Grand-Slam-Turnier der Saison beginnt am 18. Januar in Melbourne. Neben Sharapova zog auch die rumänische Weltranglisten-Zweite Simona Halep wegen einer Verletzung an der Achillessehne zurück.

Petkovic hatte bereits am Sonntag in Runde eins gegen Teliana Pereira aus Brasilien gewonnen. Gegen Makarova hat die Weltranglisten-24. beide bisherigen Matches gewonnen, zuletzt im vergangenen Jahr im Achtelfinale von Miami. Petkovics Fed-Cup-Kollegin Angelique Kerber bekommt es in der Runde der besten 16 mit Madison Brengle aus den USA zu tun.

Auckland: Görges spaziert weiter - Strycova wartet

Julia Görges hat beim Hartplatz-Turnier im neuseeländischen Auckland einen klaren Auftaktsieg geschafft. Die 27-Jährige aus Bad Oldesloe setzte sich in der Nacht auf Dienstag mit 6:0, 6:3 gegen die Tschechin Lucie Hradecka. Bei dem mit 250.000 dotierten WTA-Turnier triff Görges nun auf die Tschechin Barbora Strycova.

Böse Überraschungen für Venus und Ivanovic

Einen bitteren Auftakt ins neue Tennis-Jahr erlebte Ana Ivanovic. Die Serbin unterlag in ihrem Erstrunden-Spiel in Auckland der britischen Außenseiterin Naomi Broady mit 7:5 und 6:4. Die Nummer 122 der Welt aus Stockport/England schlug damit erstmals eine Gegnerin aus den Top 20 -Ivanovic, die einstige Nummer 1, ist derzeit auf Position 16 gelistet.

Überrascht wurde auch die Titelverteidigerin Venus Williams. Die ältere der beiden Williams-Schwestern, die im vergangenen Jahr in Auckland im Finale mit 2:6, 6:3 und 6:3 gegen die damals topplatzierte Caroline Wozniacki triumphiert hatte, verlor zum Auftakt gegen die Russin Darya Kasatkina mit 7:6 (7:4), 3:6 und 3:6.

Herren in Doha und Chennai gehen ohne deutsche Beteiligung weiter

Die Herren-Konkurrenzen in Doha und Chennai gehen unterdessen ohne deutsche Beteiligung weiter. Der Mettlacher Routinier Benjamin Becker unterlag in Katar dem Argentinier Leonardo Mayer 1:6, 2:6, nachdem zuvor bereits Dustin Brown aus Winsen/Aller am serbischen Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic gescheitert war. Jan-Lennard Struff aus Warstein zog in Indien in der ersten Runde mit 4:6, 6:7 (5:7) gegen Luca Vanni aus Italien den Kürzeren.

kon/dpa