Tennis

"Petko" durch - Wawrinka: "Hat sich nicht entschuldigt"

ATP- und WTA-Turnier von Cincinnati: Djokovic weiter

"Petko" durch - Wawrinka: "Hat sich nicht entschuldigt"

Steht Achtelfinale von Cincinnati: Andrea Petkovic.

Steht Achtelfinale von Cincinnati: Andrea Petkovic. imago

5:7, 6:3 und 6:3 - es war ein hartes Stück Arbeit für Andrea Petkovic. Die Darmstädterin steht nach ihrem Dreisatzsieg über Camila Giorgi als einzige Deutsche im Achtelfinale von Cincinnati und trifft nun auf die Rumänin Simona Halep, Nummer drei der Setzliste.

Dagegen war für Mona Barthel die zweite Runde Endstation. Die 25-Jährige aus Bad Segeberg verlor gegen Sloane Stephens aus den USA mit 6:3, 6:7 (1:7), 2:6. Bereits in der ersten Runde waren Angelique Kerber (Kiel) und Sabine Lisicki (Berlin) ausgeschieden.

Das mit knapp 2,7 Millionen Dollar dotierte Hartplatzturnier gilt als wichtiger Gradmesser für die US Open in New York (31. August bis 13. September).

Wawrinka: "Er hat sich nicht entschuldigt"

Bei den Herren zog der topgesetzte Novak Djokovic (Serbien) gegen Benoit Paire (Frankreich) per 7:5, 6:2 weiter, der Schotte Andy Murray (Nr. 3) bezwang Mardy Fish (USA) mit 6:4, 7:6 (7:1). Der in den Schlagzeilen stehende Stan Wawrinka (Schweiz/Nr. 5) hatte in einem fehlerbehafteten Spiel ("Ich habe versucht, meinen Job zu machen") große Mühe, um Borna Coric (Kroatien) zu bezwingen: 3:6, 7:6 (7:3), 6:3. Nach dem Spiel konstatierte der Eidgenosse, dass sich Kontrahent Nick Kyrgios nach dem Eklat der vergangenen Woche keineswegs wie behauptet bei ihm entschuldigt habe.

"Er hat sich gar nicht entschuldigt. Aber ich würde lieber nicht über ihn reden. Danke", sagte Wawrinka. Kyrgios hatte ihm beim jüngsten Duell während des Spiels gesteckt, dass Tennis-Kollege Thanasi Kokkinakis Sex mit Wawrinkas Freundin gehabt haben soll. "Die Leute sehen nicht, welche Konsequenzen das für die involvierten Leute hat", beklagte sich Wawrinka.

aho