Tennis

Fed-Cup-Team spielt in der Slowakei

Anfang Februar 2014

Fed-Cup-Team spielt in der Slowakei

Verstehen sich: Bundestrainerin Barbara Rittner und Sabine Lisicki.

Verstehen sich: Bundestrainerin Barbara Rittner und Sabine Lisicki. Getty Images

"Die Slowakei ist nicht umsonst gesetzt. Es handelt sich um ein routiniertes Team mit sehr erfahrenen Fed Cup Spielerinnen wie Dominika Cibulkova und auch Daniela Hantuchova", so Teamchefin Barbara Rittner über das Los.

"Natürlich hätten wir lieber ein Heimspiel bekommen, aber bei unserem Anspruch und unserer Qualität wollen wir jedes Spiel gewinnen. Mein größter Wunsch ist es, dass mir im Februar alle Spielerinnen gesund zur Verfügung stehen. In Frage kommen, Angelique Kerber, Sabine Lisicki, Andrea Petkovic, Julia Görges, Mona Barthels sowie die Nachwuchskräfte Annika Beck und Dinah Pfizenmaier. Für das Doppel ist in der Regel Ana-Lena Grönefeld eingeplant.

Zweimal haben sich Deutschland und die Slowakei in der Fed Cup Geschichte bislang gegenübergestanden. Einem deutschen Sieg steht eine Niederlage gegenüber. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen den beiden Nationen gab es vor zehn Jahren in Ettenheim. Im April 2003 hatte sich die deutsche Mannschaft mit 2:3 geschlagen geben müssen.

Fas deutsche Team belegt im aktuellen Fed Cup Nationenranking Platz neun, die Slowakei ist auf Position fünf zu finden.