Tennis

Mayer weiter, Nadal nähert sich Federer

Indian Wells: Kohlschreiber raus, Kerber und Görges glatt durch

Mayer weiter, Nadal nähert sich Federer

Gescheiterter Favorit: Philipp Kohlschreiber unterlag Benoit Paire.

Gescheiterter Favorit: Philipp Kohlschreiber unterlag Benoit Paire. getty images

Beim hochrangig besetzten ATP-Masters-Turnier in Indian Wells ist Philipp Kohlschreiber bereits in seinem ersten Match ausgeschieden. Nach einer enttäuschenden Vorstellung verlor die Nummer 21 der Tennis-Weltrangliste am Samstag in der zweiten Runde gegen den Franzosen Benoit Paire überraschend nach nur 51 Minuten mit 4:6, 2:6. Der Augsburger hatte zum Auftakt ein Freilos. Im Vorjahr hatte Kohlschreiber den Rechtshänder aus Avignon zweimal besiegt.

Nicht viel besser lief es für Mischa Zverev und Daniel Brands - allerdings waren die beiden Qualifikanten in ihren Zweitrundenmatches auch Außenseiter: Zverev unterlag dem tschechischen Top-Ten-Spieler Tomas Berdych mit 2:6 und 4:6, Brands dem Italiener Andreas Seppi knapp mit 5:7 und 4:6. Brands nutzte dabei seine vielen Breakchancen nicht konsequent.

Mayer nun gegen Berdych - Nadal auch auf Hartplatz souverän

Positive Schlagzeilen schrieb somit aus deutscher Sicht nur Florian Mayer, der dem Belgier David Goffin nach zuletzt zwei Erstrundenniederlagen am Stück mit 6:4 und 6:2 das Nachsehen gab. Nächster Gegner: Tomas Berdych.

Es steht zwar erst die dritte Runde an, trotzdem schielt man in Indian Wells bereits aufs Viertelfinale. Dann nämlich könnte es nach vielen Monaten mal wieder zum Aufeinandertreffen zwischen Roger Federer und Rafael Nadal kommen. Der Spanier hatte zu Beginn der Woche bei einem Showkampf in New York auch auf Hartplatz sein Comeback gefeiert, in der Nacht zum Sonntag (MEZ) war's dann auch in einem offiziellen Match soweit: Nadal bezwang Ryan Harrison (USA) mit 7:6 (7:3), 6:2. Auch Titelverteidiger Federer hatte mit dem Usbeken Denis Istomin wenig Mühe - 6:2, 6:3.

Damen: Barthel folgt Kerber und Görges

Angelique Kerber meisterte im Frauen-Bewerb ihre Auftakt-Aufgabe ebenfalls. Nach einem Freilos zu Turnierbeginn gewann die Weltranglisten-Sechste aus Kiel am Samstag ihr Zweitrunden-Match gegen die Rumänin Irina-Camelia Begu in 67 Minuten mit 6:3, 6:2. Somit stand die Linkshänderin beim mit 5,03 Millionen Dollar dotierten Event als erste Deutsche in der dritten Runde und muss sich dort mit Yanina Wickmayer auseinandersetzen. Gegen die Belgierin hat Kerber bislang einmal gewonnen und einmal verloren.

Julia Görges

Klarer Sieg in Runde 2: Julia Görges. picture alliance

Kerber war durch, Julia Görges folgte. Die 24-Jährige aus Bad Oldesloe ließ in ihrer Zweitrunden-Partie gegen Sofia Arvidsson nichts anbrennen und gewann in 2:14 Stunden mit 6:3, 6:3. Somit entschied die Nummer 25 der Weltrangliste auch das dritte Duell mit der Schwedin für sich. Görges trifft nun auf die Russin Nadia Petrova.

Mit Mona Barthel zog schließlich auch die deutsche Nummer drei weiter: Die Weltranglisten-28. setzte sich gegen Kiki Bertens (Niederlande) locker mit 6:1, 6:4 durch und bekommt es in der dritten Runde mit Ana Ivanovic aus Serbien zu tun.