Tennis

Azarenka zu stark: Görges verliert Finale in Linz

Britin Watson schreibt Geschichte

Azarenka zu stark: Görges verliert Finale in Linz

Den großen Pokal musste sie stehen lassen: Julia Görges konnte in Linz dennoch lächeln.

Den großen Pokal musste sie stehen lassen: Julia Görges konnte in Linz dennoch lächeln. picture alliance

Die Vorbereitungen für Siegerehrung waren schon getroffen, da fand Görges auf einmal so richtig ins Match: Bei 3:6, 0:5-Rückstand ärgerte die Weltranglisten-19. Azarenka plötzlich gehörig, und die Weißrussin musste Punkt um Punkt abgeben. 1:5, 2:5, 3:5, 4:5 - Görges, die zwischenzeitlich drei Matchbälle in Folge abwehrte, wollte sich in Linz nicht abschlachten lassen. Erst der fünfte saß, erleichtert konnte Azarenka nach 77 Minuten ihr Tänzchen auf den Court legen.

Ohne jeden Zweifel war 13. Turniersieg, der sechste (!) 2012, verdient, das zeigen schon die Zahlen dieser Woche: Im Turnierverlauf gab Azarenka keinen Satz ab, in fünf Auftritten gewährte sie ihren Gegenspielerinnen lediglich 18 Spielgewinne. Mehr noch: Seit dem gegen Serena Williams verlorenen US-Open-Endspiel lautet ihre Bilanz 13:0 Siege und 26:0 Sätze!

Görges, die auch ihr zweites Finale der Saison verlor, darf mit ihrer Linz-Performance ebenfalls hochzufrieden sein, wartet aber weiter auf einen Satzgewinn gegen Azarenka - obwohl sie schon einmal gegen die 23-Jährige gewann: 2011 musste Azarenka nach gewonnenem ersten Durchgang in Stuttgart mit einer Schulterverletzung aufgeben.

Watson beendet Durststrecke

Andy Murray verlor den Shanghai-Showdown gegen Novak Djokovic indes auf dramatische Weise , dafür hatten die Fans auf der Insel bei den Damen überraschend Grund zu feiern: Heather Watson, Nummer 71 der Welt, gewann als erste Britin seit Sara Gomer vor 24 Jahren ein Turnier auf der WTA-Tour: Mit 7:5, 5:7, 7:6 (7:4) setzte sich die 20-jährige Hoffnungsträgerin im japanischen Osaka denkbar knapp gegen Kai-Chen Chang aus Taiwan durch. Watson ist aktuell die britische Nummer zwei hinter der 18 Jahre jungen Weltranglisten-56. Laura Robson.