Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.06.2012, 22:30

Novum am Samstag in Wimbledon - Cilic-Marathon

Golden Set! Shvedova lässt Errani keinen Punkt - jetzt gegen Serena

Was war das denn? Ein Satz ohne Punktverlust! Nicht möglich? Doch, in Wimbledon ist es am Samstag passiert. Die Kasachin Yaroslava Shvedova schrieb im Drittrundenmatch gegen die Italienerin Sara Errani Geschichte, gewann den ersten Durchgang gegen die French-Open-Finalistin mit 6:0 und sicherte sich dabei 24 Punkte am Stück. Jede Menge Punkte gab es auch auf Court 2 zu beobachten, über 5:31 Stunden!

Miss Gnadenlos! Yaroslava Shvedova feierte am Samstag einen perfekten Satz ohne Punktverlust.
Miss Gnadenlos! Yaroslava Shvedova feierte am Samstag einen perfekten Satz ohne Punktverlust.
© Getty ImagesZoomansicht

Auf Court Nummer drei wurden die Zuschauer an der Church Road am Samstagnachmittag Zeugen eines seltenen Schauspiels. Dei gebürtige Russin Shvedova, seit 2008 für Kasachstan spielend, stand der French-Open-Überraschungsfinalistin Errani gegenüber, in Wimbledon immerhin an Nummer zehn gesetzt.

Doch die Papierform half der Italienerin wenig. Punkt um Punkt ging an ihre Kontrahentin. Die gewann ihre Aufschlagsspiele zu Null, schlug auch vier Asse, und nahm Errani Service um Service ab. Nach 14 Winnern und drei Breaks war der Satz nach 15 Minuten vorbei. Mit 6:0 für Shvedova oder, wenn man so will, mit 24:0.

Erstmals war in Wimbledon solch ein perfekter Satz (Golden Set) zu bestaunen. Ein Blick in die Geschichtsbücher der Tennis-Tour verrät, dass bislang nur Bill Scanlon (1983, Delray Beach gegen den Brasilianer Marcos Hocevar) und Pauline Betz (1943) einen solch goldenen Satz hingelegt haben.

Ich habe heute ein goldenes Ei gelegt.Tweed der Siegerin nach ihrem denkwürdigen Spiel

Für Errani lief's im zweiten Durchgang besser, aber nicht gut genug. Mit 0:6, 4:6 musste sich die Segel streichen. Und Shvedova, derzeit 65. im WTA-Ranking (2010 war sie schon einmal auf 29 notiert), trifft im Achtelfinale nun auf Serena Williams, die die Chinesin Jie Zheng mit 9:7 im dritten Durchgang niederkämpfte. Es wird wieder aufwärts gehen in der Rangliste mit der Kasachin, nachdem sie schon Anfang Juni bei den French Open im Viertelfinale stand.

Auf den Spuren von Isner und Mahut: Cilic gewinnt Marathon

Der Kroate Marin Cilic und Sam Querrey aus den USA haben sich derweil am Sonntag ein episches Drittrundenmatch geliefert, das über 5:31 Stunden andauerte. Die Begegnung, die der Weltranglisten-18. Cilic 7:6 (8:6), 6:4, 6:7 (2:7), 6:7 (3:7) und 17:15 gewann, war das längste Spiel der Turniergeschichte, das an einem Tag zu Ende gespielt wurde und die zweitlängste Begegnung überhaupt. Der entscheidende Durchgang allein dauerte 2:07 Stunden.

Getoppt wird der Krimi in den Rekordbüchern des All England Clubs nur noch durch das längste Spiel der Tennisgeschichte, das vor zwei Jahren auf dem heiligen Rasen stattgefunden hatte, allerdings über drei Tage ausgetragen worden war. Damals gewann John Isner nach 11:05 Stunden reiner Spielzeit 6:4, 3:6, 6:7 (7:9), 7:6 (7:3), 70:68 gegen den Franzosen Nicolas Mahut. Im fünften Satz spielten beide 8:11 Stunden. Am spielfreien Sonntag darf sich Cilic nun von den Strapazen erholen. Der 23-Jährige trifft im zweiten Wimbledon-Achtelfinale seiner Karriere auf den britischen Lokalmatadoren Andy Murray.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu M. Cilic

Vorname:Marin
Nachname:Cilic
Nation: Kroatien
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:7

weitere Infos zu S. Querrey

Vorname:Sam
Nachname:Querrey
Nation: USA
Profi seit:2006
Weltranglistenplatz:51

weitere Infos zu Y. Shvedova

Vorname:Yaroslava
Nachname:Shvedova
Nation: Kasachstan
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:-

weitere Infos zu S. Errani

Vorname:Sara
Nachname:Errani
Nation: Italien
Profi seit:2002
Weltranglistenplatz:108

Wimbledon

Austragungsort:London
Land: England
Modus:Grand Slam
Die letzten Sieger:
2018  Angelique Kerber
2017  Garbine Muguruza
2016  Serena Williams
2015  Serena Williams
2014  Petra Kvitova

Wimbledon

Austragungsort:London
Land: England
Modus:Grand Slam
Die letzten Sieger:
2018  Novak Djokovic
2017  Roger Federer
2016  Andy Murray
2015  Novak Djokovic
2014  Novak Djokovic


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine