Tennis

Nur Schüttler schafft den Sprung

Miami: Namhafte Absagen - Siege gegen Di Wu und Kim

Nur Schüttler schafft den Sprung

Rainer Schüttler

Zwei Siege in der Qualifikation: Rainer Schüttler bezwang auch Kevin Kim und rückt ins Hauptfeld. picture-alliance

Ab Montag laufen die Qualifikationsspiele. Mit von der Partie sind auch drei deutsche Herren (Rainer Schüttler, Mischa Zverev, Björn Phau) sowie mit Kathrin Wöhrle und Angelique Kerber ein deutsches Frauen-Duo.

Routinier Rainer Schüttler bekam in der ersten Qualifikationsrunde den 18-jährigen Chinesen Di Wu zugelost, den der Korbacher in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:4 niederhielt. In der abschließenden Runde spielte der 33-jährige Oldie gegen den 31-jährigen US-Amerikaner Kevin Kim. Mit einiger Mühe setzte er sich schließlich 7:6, 3:6 und 7:5 durch. Im Hauptfeld wartet auf den Korbacher nun erneut ein US-Amerikaner: Schüttler trifft auf Taylor Dent - es ist das erste Duell der beiden, die auf Nr. 87 und Nr. 83 der aktuellen Weltrangliste notiert sind.

Neben Schüttler stehen auch Simon Greul, Benjamin Becker, Andreas Beck, Florian Mayer, Philipp Kohlschreiber und Michael Berrer in der 1. Hauptrunde des Miami-Masters.

Zverev und Phau verlieren erste Quali-Spiele

zum Thema

Mischa Zverev verlor in der Qualifikation gegen den Österreicher Stefan Koubek in drei Sätzen - mit 6:2, 1:6 und 2:6 zog der gebürtige Moskauer den Kürzeren. Auch für Björn Phau war die erste Quali-Runde Endstation: Gegen den Schweizer Stephane Bohli verlor Phau mit 5:7 und und 3:6.

Wörle und Kerber scheitern

Nachdem sich Kathrin Wörle und Angelique Kerber in ihrem erstem Match noch gegen Viktoriya Kutuzova bzw. Vesna Manasieva durchsetzen konnten, war für das Duo danach Schluss. Wörle hatte gegen Regina Kulikova beim 1:6 und 1:6 keinerlei Chance. Auch Kerber sah gegen Bethani Mattek nicht viel besser aus und verlor mit 4:6, 06.

Sharapova, Safina und Davydenko treten nicht an

Das Hauptfeld ist noch nicht komplett bestückt, schon gibt es die ersten Absagen. Das russische Trio Dinara Safina, Maria Sharapova und Nikolai Davydenko haben allesamt ihre Teilnahme abgesagt. Sharapova, die seit 2007 nicht mehr in Miami antreten konnte, leidet an Schmerzen im rechten Ellbogen. Safina plagen aktuell Rückenprobleme. Bereits zum zweiten Mal in Folge musste Davydenko passen. Der amtierende ATP-Weltmeister hat sich das linke Handgelenk gebrochen.