Rad

Vogel holt Gold - Eilers gewinnt Silber

Bahnrad-EM in Berlin: Zweimal Bronze für deutsche Fahrer

Vogel holt Gold - Eilers gewinnt Silber

Fuhr aufs Treppchen: Joachim Eilers.

Fuhr aufs Treppchen: Joachim Eilers. imago

Der Weltmeister von 2016 erreichte am Samstag im Finale eine Zeit von 1:00,733 Minuten und musste sich damit nur knapp dem Niederländer Jeffrey Hoogland (1:00,700) geschlagen geben. Platz drei ging an den Franzosen Quentin Lafargue (1:00,906). Eric Engler aus Cottbus, im vergangenen Jahr noch EM-Zweiter, verpasste in 1:01,430 Minuten als Vierter knapp einen Podestplatz.

Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) war es die insgesamt sechste Medaille bei der EM. In der ersten Entscheidung des Tages erreichte Maximilian Beyer (Irschenberg) den dritten Platz im Punktefahren. Der 23-Jährige aus Irschenberg musste sich mit 34 Punkten nur dem polnischen Sieger Alan Banaszek (49) und dem Dänen Niklas Larsen (45) geschlagen geben. Der gebürtige Berliner Andreas Müller, der für den österreichischen Verband startet, belegte mit 29 Zählern Rang vier.

Weinstein poliert deutsche Bilanz weiter auf

Domenic Weinstein polierte am Abend die Bilanz weiter auf, indem er die dritte deutsche Medaille am dritten Tag der Bahnrad-Europameisterschaften einfuhr. Der 23-Jährige aus Villingen gewann am Samstag in der 4000-Meter-Einerverfolgung in 4:15,405 Minuten das kleine Finale gegen den Russen Alexander Jevtuchenko (4:17,405). Gold ging an den Italiener Filippo Ganna, der in 4:15,994 Minuten den Portugiesen Ivo Oliveira (4:18,991) klar besiegte.

Vogels Gold-Fahrt

Bahnradstar Kristina Vogel hat zum zweiten Mal nach 2014 den Europameistertitel im Keirin gewonnen. Die zweimalige Olympiasiegerin holte sich bei der Heim-EM in Berlin am Samstag im Finale den Sieg vor Simona Krupeckaite aus Litauen und Ljubow Basowa aus der Ukraine. Nachwuchshoffnung Pauline Grabosch aus Erfurt belegte den siebten Platz.

Schiewer gewinnt Steher-Wettbewerb, Schäfer Dritter

Der Cottbuser Franz Schiewer hat bei den Bahnrad-Europameisterschaften in Berlin das Steher-Finale gewonnen. Der 26-Jährige holte sich am Samstag nach 50 Kilometern mit Schrittmacher Gerhard Gessler (Erfurt) den Sieg vor dem Niederländer Reinier Honig. Platz drei ging an den Cottbuser Stefan Schäfer. Der Steher-Wettbewerb ist Teil des EM-Programms, bei den Weltmeisterschaften wird darauf verzichtet.

dpa