Rad

Andy Schleck fehlt bei der Tour!

Mitfavorit sagt verletzt ab

Andy Schleck fehlt bei der Tour!

Schlimmer verletzt als gedacht: Andy Schleck.

Schlimmer verletzt als gedacht: Andy Schleck. imago

Erst am Dienstag hatte das Team RadioShack-Nissan seinen vorläufigen Tour-Kader bekanntgegeben - mit Andy Schleck als Kapitän. Dieser Plan ist nun hinfällig, der 27-jährige Luxemburger kann in Frankreich nicht an den Start gehen.

Für drei bis sechs Wochen ist der jüngere der beiden Schleck-Brüder außer Gefecht, an den Olympischen Spielen in London will er trotzdem teilnehmen. Das erklärte er auf einer extra anberaumten Pressekonferenz am Mittwochnachmittag.

"Die Diagnose war ein Schock, aber ich bin ein Stehaufmännchen", so Schleck im luxemburgischen Strassen. "Das ist die schmerzhafteste Verletzung, die ich je hatte, und die größte Enttäuschung meiner Karriere. Wenn ich die Fernsehbilder vom Zieleinlauf auf den Champs Elysees sehen werde, dann wird das hart für mich."

Nun könnte Bruder Fränk die Kapitänsrolle bei der Tour (30. Juni bis 22. Juli) übernehmen, er schien Andy in Sachen Form zuletzt ohnehin voraus zu sein. Andy hatte erst zwei Tage nach seinem Sturz beim Prolog der Dauphiné-Rundfahrt aufgegeben - die zugezogene Verletzung war schlimmer als zunächst angenommen: Eine erneute Untersuchung ergab am Dienstag einen Steißbeinbruch.

Bei der Tour 2011 war Andy Schleck hinter Cadel Evans und vor Fränk Zweiter im Endklassement geworden, der Sieg 2010 wurde ihm unlängst wegen des Dopingfalls von Alberto Contador nachträglich zugesprochen. 2012 bleibt ihm dagegen nur die Zuschauerrolle. Als Entschädigung will er an der Vuelta und der Weltmeisterschaft teilnehmen.