Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.02.2018, 12:57

Olympia-Notizen vom Eröffnungstag

Podladtchikov verletzt - Blouin stürzt schwer

Snowboard-Olympiasieger Iouri Podladtchikov (29) aus der Schweiz hat am Tag der Eröffnungsfeier seine Teilnahme an den Olympischen Spielen abgesagt. Auf der olympischen Slopestyle-Strecke stürzte zudem die kanadische Snowboarderin Laurie Blouin am dritten Trainingstag schwer. Die Olympia-Notizen vom Eröffnungstag...

Nach Hirnblutung: Podladtchikov sagt ab

Iouri Podladtchikov
Kann nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen: Iouri Podladtchikov
© gettyZoomansicht

Nach einem Training am Freitag erklärte der Superstar, er könne "mit Sicherheit sagen, dass ein Start und eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in keiner Weise sicher und verantwortbar ist". Er wird am Samstag die Heimreise antreten.

Der Goldmedaillengewinner in der Halfpipe von Sotschi 2014 hatte sich am 28. Januar bei einem Sturz bei den X-Games in Aspen/USA eine schwere Hirnverletzung mit Blutungen zugezogen. "Als ich diese Diagnose erhalte habe, war mir klar, dass eine Teilnahme an den Olympischen Spielen ein sehr großes Risiko für meine Gesundheit darstellen wird", sagte Podladtchikov.

Untersuchungen hätten gezeigt, dass er Fortschritte mache, "aber mein Zustand bei weitem nicht stabil genug ist, um auf einem Niveau zu Snowboarden, das für einen solchen Wettkampf gefordert ist", begründete Podladtchikov seinen Rückzug.

Laurie Blouin stürzt im Training schwer

Laurie Blouin
Ist im Training schwer gestürzt: Laurie Blouin
© getty

Im dritten Training auf der olympischen Slopestyle-Strecke ist die kanadische Snowboarderin Laurie Blouin schwer gestürzt. Die 21-Jährige sei bei Bewusstsein, stehe aber nach einem Krankenhaus-Besuch weiter unter Beobachtung, teilte der kanadische Verband am Freitag mit. Blouin hat in ihrer Karriere bislang zwei Podestplätze im Slopestyle-Weltcup erreicht. Die Qualifikation bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang steht am Sonntag.

Skispringer Casey Larson schreibt ein Stück Sportgeschichte

Casey Larson
Der 100.000 männliche Athlet bei Olympia: Casey Larson
© gettyZoomansicht

Skispringer Casey Larson hat in Pyeongchang ein Stück Sportgeschichte geschrieben. Der US-Amerikaner nahm als 100.000. männlicher Athlet der Neuzeit an Olympischen Spielen teil. Das vermeldete der Weltverband FIS unter Berufung auf den renommierten US-Historiker Bill Malon. Ausgewertet wurden alle Sommer- und Winterspiele seit 1896.

"Ich haben davon erst auf der Pressekonferenz kurz vor der Qualifikation erfahren. Das ist schon ziemlich cool. Vielleicht werde ich damit ja auch ein bisschen bekannter", sagte Larson. Der 19-Jährige belegte am Donnerstag in der Qualifikation den 46. Platz und ist damit im Wettkampf von der Normalschanze am Samstag dabei.

kon

Eindrücke von der Eröffnungsfeier in Pyeongchang
Eröffnung: Koreanische Folklore und Fahnenträger Frenzel
Koreanische Folklore und ganz viel Symbolik

Am Freitagnachmittag wurden die olympischen Spiele in Pyeongchang eröffnet. Eindrücke aus der koreanischen Mythologie, sehr viel Symbolik - vor allem aber natürlich der Einlauf der Athleten und spektakuläres Feuerwerk prägten das Geschehen im Olympia-Stadion. Die Eröffnungsfeier in Südkorea in Bildern...
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores

  Heim   Gast Erg.
16.10. 11:30 - -:- (-:-)
 
16.10. 12:35 - -:- (-:-)
 
16.10. 13:00 - -:- (-:-)
 
16.10. 13:30 - -:- (-:-)
 
16.10. 14:00 - -:- (-:-)
 
16.10. 14:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
16.10. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
 

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
15. Okt

Löw will nicht nur schwarzmalen, Boateng gegen Frankreich nicht dabei, Ex-DFB-Funktionä...
kicker Podcast
12. Okt

TSG Hoffenheim behält die Nerven, Korruptionsskandal im belgischen Fußball
kicker Podcast
11. Okt

Bundesliga-Bosse hadern mit Spielplanung, Comeback-Chance für Eugen Polanski
kicker Podcast
10. Okt

DFB-Elf auch ohne Trapp und Goretzka, Löw will Niederlande nicht unterschätzen, Riesen-...
kicker Podcast
09. Okt

Weinzierl neuer Trainer beim VfB, Bürki kann nicht für die Schweiz spielen, DFL kürt "S...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Was ist heute Abend interessanter?? von: Futschistiefel - 16.10.18, 07:17 - 13 mal gelesen
Re (3): Der Jogi ... von: Futschistiefel - 16.10.18, 07:13 - 11 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:00 SDTV Transfermarkt TV
 
08:00 SKYS1 Golf
 
08:00 SKYS2 Tennis: ATP World Tour
 
08:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
08:20 SDTV Football Greats
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine