Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.09.2016, 22:35

Erste Paralympics-Medaillen für das deutsche Team

Judo-Schwestern Brussig gewinnen Silber

Vier Jahre nach ihrem Doppel-Gold von London haben die sehbehinderten Zwillinge Carmen und Ramona Brussig bei den Paralympics in Rio de Janeiro jeweils Silber im Judo gewonnen. Ramona Brussig verlor am Donnerstag in der Klasse bis 52 Kilogramm gegen die Französin Sandrine Martinet und gewann damit die zweite deutsche Medaille, nachdem ihre Schwester Carmen zuvor in der Klasse bis 48 Kilogramm Zweite geworden war.

Carmen Brussig
Carmen Brussig präsentiert ihre Judo-Silbermedaille im Limit bis 48 Kilogramm. Ihre Schwester Ramona wurde in der höheren Klasse ebenfalls zweite.
© picture allianceZoomansicht

Nach den Paralympics-Siegen 2004 und 2012 sowie Silber 2008 war es die vierte Medaille für die 39 Jahre alte Ramona Brussig hintereinander. In den Runden zuvor hatte sich die gebürtige Leipzigerin gegen Michele Aparecida Ferreira aus Brasilien und die Usbekin Sevinch Salajewa durchgesetzt.

Ihre Zwillings-Schwester Carmen Brussig hatte zuvor im Limit bis 48 Kilogramm Silber geholt. Die Wahl-Schweizerin verlor im Finale gegen die Chinesin Liqing Li. "Ich bin überglücklich über die Silbermedaille und bin froh, dass ich die jetzt habe. Ich wusste, dass der schwer werden würde, weil wir unter Druck standen nach London. Aber als Athlet freut man sich über jede Medaille", sagte Carmen Brussig.

Damit komplettierte sie nach dem Paralympics-Sieg 2012 und Bronze 2008 ihren Medaillensatz. "Das ist schön", kommentierte sie. In den Runden zuvor hatte sie sich gegen Ecem Tasin aus der Türkei und Julia Galinska aus der Ukraine durchgesetzt.

dpa

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
24. Jul

FC Bayern will bald Sportdirektor vorstellen, HSV sucht noch Verteidiger, Demme nach Fo...
kicker Podcast
21. Jul

Bayern schärfster Konkurrent: BVB oder RB?, Frankfurt verpflichtet Willems, DFB-Frauen ...
kicker Podcast
20. Jul

Bayern haken Niederlage ab, Neue Gelbe Karte in der Bundesliga, Chicharito geht
kicker Podcast
19. Jul

Arsenal bezwingt Bayern, Watzkes Geduldsfaden gerissen, Hertha: Drei Torhüter ausgefallen
kicker Podcast
18. Jul

Aubameyang bleibt in Dortmung, Ancelotti: Keine Spielgarantie für Rodriguez, 222 Millio...
kicker.tv - Der Talk - Folge 45
22. Mai

"Der große Bundesliga-Saisonrückblick"
kicker.tv - Der Talk - Folge 44
15. Mai

"Vier Klubs, ein Manko - Die Lücke zwischen Anspruch und Realität"
kicker.tv - Der Talk - Folge 43
08. Mai

"Das Bundesliga-Manko: Andere sind dichter, härter, gestählter"
kicker.tv - Der Talk - Folge 42
01. Mai

"Die große Abstiegskampf-Analyse"
kicker.tv - Der Talk - Folge 41
24. Apr

"Bayern vor Umbruch? Das sagen die Experten bei kicker.tv - Der Talk"

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Mittelfeld Kombi von: Schweini-Fan98 - 24.07.17, 16:39 - 11 mal gelesen
Re: VW - Die Besudelung des Nationaltrikots von: Anaiva - 24.07.17, 16:14 - 43 mal gelesen
Re (3): Lahm ist Fußballer des Jahres von: agil - 24.07.17, 16:09 - 25 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:00 EURO Schwimmen
 
17:00 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 
17:30 EURO Schwimmen
 
18:00 SDTV FC Porto - Feirense
 
18:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun