Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.08.2016, 18:00

Große Ehre für den 28-Jährigen

Brendel trägt die deutsche Fahne ins Maracanã

Minuten nach seinem zweiten Olympiasieg in Rio erreichte Sebastian Brendel die nächste tolle Nachricht. Als wäre die Freude über die sportlichen Erfolge nicht sowieso schon groß genug gewesen, bekam der 28-Jährige auch noch die Kunde übermittelt, dass er bei der Olympia-Schlussfeier am Sonntag die deutsche Fahne tragen darf. Das kündigte der deutsche Chef de Mission Michael Vesper am Samstag im Deutschen Haus an.

Sebastian Brendel
Seit Jahren ein Vorbild in jeglicher Hinsicht: Doppel-Olympiasieger Sebastian Brendel wird die deutsche Fahne bei der Abschlussfeier tragen.
© picture allianceZoomansicht

Er erwarte einen "unbeschreiblichen Auftritt" im Maracanã-Stadion von Rio, sagte Brendel, seit Jahren der Vorzeigeathlet schlechthin in Reihen der deutschen Rennpaddler.

Olympiasieger 2012, Doppel-Olympiasieger 2016, fünfmaliger Weltmeister, Europaspiele-Sieger 2015, etliche EM-Titel - Brendel verkörpert wie kein anderer Kanute den Erfolg. "Sebastian hat die letzten zwei Perioden im Canadier dominiert. Er hat es verdient, Fahnenträger zu sein", sagte sein Teamkollege Ronald Rauhe.

Angesichts von Brendels Bedeutung war die Sorge umso größer im Deutschen Kanu-Verband, als der Potsdamer nach seiner Goldmedaille im Canadier-Einer am Dienstag plötzlich selbst Spekulationen über seine Zukunft auslöste.

Brendel sprach davon, sich kommendendes Jahr Gedanken über die Zukunft machen zu wollen - ein Rücktritt schien zumindest nicht ausgeschlossen. Inzwischen aber hat der Erfolgsgarant die Sommerspiele in Tokio 2020 zu seinem neuen Ziel erklärt.

In London hatte der Ruderer Kristof Wilke die deutsche Fahne bei der Schlussfeier getragen, vier Jahre zuvor in Peking war der Kanutin Katrin Wagner diese Ehre zuteil geworden. Bei der Eröffnungsfeier am 5. August hatte Tischtennisspieler Timo Boll die deutsche Mannschaft ins Maracanã-Stadion geführt. Der DOSB war in Rio mit insgesamt 423 Sportlern angetreten.

dpa

Überraschungsgold durch Röhler und Harting
Die deutschen Medaillengewinner in Rio
Michael Jung, Laura Vargas Koch, Monika Karsch und die Vielseitigkeitsreiter
Medaillengewinner in Brasilien

Olympia 2016 in Rio de Janeiro begann für Deutschland mit einem Negativrekord. Nie zuvor blieb das Team des wiedervereinigten Deutschlands bei Sommerspielen an den ersten drei Wettkampftagen ohne Edelmetall. Die Reiter brachen dann den Bann - anschließend gab es insgesamt noch 42-mal Edelmetall am Zuckerhut. Ein Überblick - geordnet von Gold über Silber zu Bronze.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
 

Schlagzeilen

Livescores Live

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
20. Apr

Hasenhüttl will wieder Dreier sehen, Kampf um Europa: BVB gegen Bayer, Arsenal-Trainer ...
kicker Podcast
19. Apr

Frankfurt im DFB-Pokal-Finale gegen Bayern, Übersetzungsfehler bei Videobeweis-Regeln, ...
kicker Podcast
18. Apr

Eintracht Frankfurt schöpft personell aus dem Vollen - Klose kehrt zurück zu den Bayern
kicker Podcast
17. Apr

Elfmeterentscheidung in der Pause, Packt Bayer auch die Bayern?, Köln verpflichtet Anfa...
kicker Podcast
16. Apr

BVB patzt gegen Schalke, Mainz will gegen Freiburg punkten, Vidal fällt weiter aus
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (13): Hoffendlich nicht Pauli...... von: exilunioner-uwe - 20.04.18, 22:34 - 1 mal gelesen
Re (13): Hoffendlich nicht Pauli...... von: exilunioner-uwe - 20.04.18, 22:22 - 8 mal gelesen
Re (4): IT: die Partie ist wirklich sehr gut von: Webi1961 - 20.04.18, 22:15 - 21 mal gelesen

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:45 EURO #TGIM - Der kicker.tv Talk
 
22:50 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
23:00 SDTV Melbourne City - Brisbane Roar
 
23:10 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
23:15 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine