Olympia

Brendel trägt die deutsche Fahne ins Maracanã

Große Ehre für den 28-Jährigen

Brendel trägt die deutsche Fahne ins Maracanã

Seit Jahren ein Vorbild in jeglicher Hinsicht: Doppel-Olympiasieger Sebastian Brendel wird die deutsche Fahne bei der Abschlussfeier tragen.

Seit Jahren ein Vorbild in jeglicher Hinsicht: Doppel-Olympiasieger Sebastian Brendel wird die deutsche Fahne bei der Abschlussfeier tragen. picture alliance

Er erwarte einen "unbeschreiblichen Auftritt" im Maracanã-Stadion von Rio, sagte Brendel, seit Jahren der Vorzeigeathlet schlechthin in Reihen der deutschen Rennpaddler.

Olympiasieger 2012, Doppel-Olympiasieger 2016, fünfmaliger Weltmeister, Europaspiele-Sieger 2015, etliche EM-Titel - Brendel verkörpert wie kein anderer Kanute den Erfolg. "Sebastian hat die letzten zwei Perioden im Canadier dominiert. Er hat es verdient, Fahnenträger zu sein", sagte sein Teamkollege Ronald Rauhe.

Angesichts von Brendels Bedeutung war die Sorge umso größer im Deutschen Kanu-Verband, als der Potsdamer nach seiner Goldmedaille im Canadier-Einer am Dienstag plötzlich selbst Spekulationen über seine Zukunft auslöste.

Brendel sprach davon, sich kommendendes Jahr Gedanken über die Zukunft machen zu wollen - ein Rücktritt schien zumindest nicht ausgeschlossen. Inzwischen aber hat der Erfolgsgarant die Sommerspiele in Tokio 2020 zu seinem neuen Ziel erklärt.

In London hatte der Ruderer Kristof Wilke die deutsche Fahne bei der Schlussfeier getragen, vier Jahre zuvor in Peking war der Kanutin Katrin Wagner diese Ehre zuteil geworden. Bei der Eröffnungsfeier am 5. August hatte Tischtennisspieler Timo Boll die deutsche Mannschaft ins Maracanã-Stadion geführt. Der DOSB war in Rio mit insgesamt 423 Sportlern angetreten.

dpa

Die deutschen Medaillengewinner in Rio