Football

Carroll, Zimmer und Fitzpatrick sagen "Ja"

NFL-Splitter: Der "Bart" bleibt den Jets erhalten

Carroll, Zimmer und Fitzpatrick sagen "Ja"

Bleibt in Seattle: Trainer Pete Carroll.

Bleibt in Seattle: Trainer Pete Carroll. Getty Images

Carrolls erfolgreicher Weg soll weitergehen

Die Seattle Seahawks haben nach General Manager John Schneider auch den Vertrag mit Cheftrainer Pete Carroll verlängert. Das Duo bleibt dem Franchise demnach bis 2019 erhalten.

Trainersteckbrief Carroll

Carroll Pete

Trainersteckbrief Zimmer

Zimmer Mike

Seattle Seahawks - Vereinsdaten
Seattle Seahawks

Gründungsdatum

04.06.1974

Vereinsfarben

Dunkelblau, grün, grau

mehr Infos
Minnesota Vikings - Vereinsdaten
Minnesota Vikings

Gründungsdatum

01.01.1960

Vereinsfarben

Purpur, gold, weiß

mehr Infos
New York Jets - Vereinsdaten
New York Jets

Gründungsdatum

14.08.1959

Vereinsfarben

grün und weiß

mehr Infos

Teambesitzer Paul Allen hatte die Nachricht unter der Woche via Twitter veröffentlicht: "Ich bin begeistert, bekanntgeben zu können, dass wir den Vertrag mit Coach Pete Carroll verlängert haben."

Carroll und Manager Schneider hatten 2010 gemeinsam in Seattle übernommen und das Team 2014 zum einzigen Super-Bowl-Triumph der Franchise-Geschichte geführt. In 96 Spielen der Regular Season gelangen unter Carroll 60 Siege - in der NFC waren nur die Green Bay Packers erfolgreicher. Zudem wurden in den letzten zwei Jahren ebenfalls jeweils die Play-offs erreicht, 2015 wurde erst das Finale gegen die New England Patriots verloren .

Zimmer "ist essenziell für unseren künftigen Erfolg"

Gleiches Prozedere, anderer Ort: In Minneapolis, der Heimstätte der Minnesota Vikings (NFC North), verlängerte man ebenfalls mit dem Cheftrainer. "Mike Zimmer geht nirgendwo hin", hieß es unter der Woche in den amerikanischen Medien. Die Vikings, bei denen unter anderem Star-Running-Back Adrian Peterson sowie der deutsche Newcomer Moritz Böhringer unter Vertrag stehen, vertrauen demnach voll auf die Fähigkeiten des 60-Jährigen.

Mike Zimmer

Bleibt in Minneapolis: Trainer Mike Zimmer. Getty Images

Wie lange genau der neue Vertrag von Zimmer, der seit zwei Jahren Headcoach ist und insgesamt auf eine ordentliche Bilanz von 18:14 Siegen kommt, läuft, ist nicht bekannt. Im Gespräch ist aber die Laufzeit bis 2018.

Klub-Besitzer Zygi Wilf zeigt sich in jedem Fall angetan vom Trainer - und wählt für sein Loblied große Worte: "Mike hat dem Franchise hier in den letzten Jahren eine äußerst positive Aura eingeflößt. Unsere Spieler sind unter seiner Vormundschaft gediehen. Sein Fokus, den Spielern zu helfen, sie besser machen und das Beste aus ihnen herausholen zu wollen, ist essenziell für unseren zukünftigen Erfolg."

Nach seiner ersten Saison, die mit 7:9 Siegen nicht ganz nach Plan verlief, stürmten die Vikings mit Quarterback Teddy Bridgewater in der jüngsten Spielzeit sogar an die Spitze der NFC North. Es war der erste Divisionstitel seit 2009. In den Play-offs war trotzdem direkt Endstation. In der Wild-Card-Round hieß es 9:10 gegen die Seattle Seahawks - allen voran deswegen, weil Kicker Blair Walsh ein nahezu sicheres 27-Yard-Field-Goal unmittelbar vor Spielende nicht traf .

Der "Bart" hat unterschrieben

Ryan "The Beard" Fitzpatrick

Bleibt in New York/New Jersey: Quarterback Ryan "The Beard" Fitzpatrick. Getty Images

Lange hat's gedauert, bis sich die New York Jets mit ihrem Quarterback geeinigt haben. Nun ist der Deal aber beschlossene Sache: Die monatelangen Verhandlungen zwischen den New York Jets und Ryan Fitzpatrick haben ein Ende. Das Franchise aus East Rutherford stattet den Spielmacher mit einem Einjahresvertrag aus.

Der 33-jährige passionierte Vollbartträger erhält die garantierte Summe von zwölf Millionen US-Dollar, weitere drei Millionen stehen ihm an Bonuszahlungen im besten Fall zu. Fitzpatrick warf in der vergangenen Saison für 3905 Yards sowie starke 31 Touchdowns.

mag