Wintersport

Kombinierer auf Rang zwei - Friedrich krönt sich

Der Wintersport-Samstag: Wendl/Arlt gewinnen in Lillehammer

Kombinierer auf Rang zwei - Friedrich krönt sich

Zweiter im Teamsprint: Für die Kombinierer Manuel Faißt (im Bild) und Fabian Rießle reichte es nicht zum Sieg.

Zweiter im Teamsprint: Für die Kombinierer Manuel Faißt (im Bild) und Fabian Rießle reichte es nicht zum Sieg. Picture Alliance

NORDISCHE KOMBINATION: Rießle und Faißt fehlen 0,9 Sekunden

Die nordischen Kombinierer Fabian Rießle und Manuel Faißt haben sich beim letzten Weltcup-Teamsprint vor der Weltmeisterschaft den zweiten Platz gesichert. Das einzige deutsche Duo musste sich am Samstag im italienischen Val di Fiemme nach dem Springen von der Großschanze und dem anschließenden Lauf über 2 x 7,5 Kilometer im Zielsprint nur den Norwegern Jan Schmid und Jörgen Graabak geschlagen geben.

Am Ende hatten sie 0,9 Sekunden Rückstand. Dritte wurden die Österreicher Bernhard Gruber und Sepp Schneider (+ 1,6 Sekunden), die nach dem Springen mit zwei Sekunden vor den Deutschen geführt hatten. Olympiasieger Eric Frenzel wurde geschont. Nicht am Start war Olympiasieger Eric Frenzel. "Eric hat in den letzten Wochen Großartiges geleistet. Mit Blick auf die WM muss man ihm auch einmal eine Pause gönnen", sagte Sprungtrainer Ronny Ackermann in der ARD.

SKISPRINGEN: DSV-Quartett fliegt auf Platz zwei

Die deutschen Skispringer haben beim Heim-Weltcup in Willingen ihren dritten Sieg in Folge verpasst. Das Quartett Severin Freund, Richard Freitag, Marinus Kraus und Markus Eisenbichler landete mit 931,7 Punkten vor 14.782 Zuschauern auf Platz zwei und musste Slowenien mit Peter Prevc, Jurij Tepes, Jernej Damjan und Nejc Dezman (957,9) den Vortritt lassen. Dritter wurde Norwegen (916,5). «Wir haben heute keinen schlechten Wettkampf gemacht, aber für den Sieg war es ein Fehler zu viel», sagte Bundestrainer Werner Schuster in der ARD und hatte damit wohl die durchwachsene Vorstellung von Eisenbichler im Auge, der mit 123 und 124 m wichtige Punkte liegen gelassen hatte. Der Aufreger des Tages war jedoch dem Norweger Anders Fannemel vorbehalten, der im ersten Durchgang mit 151,5 m den von Janne Ahonen (Finnland) und Tepes gehaltenen Schanzenrekord nur um einen halben Meter verpasste.

Wahrten ihre Chance auf den Gesamtweltcup-Sieg: Tobias Wendl und Tobias Arlt (re.).

Wahrten ihre Chance auf den Gesamtweltcup-Sieg: Tobias Wendl und Tobias Arlt (re.). picture-alliance

RODELN: Wendl/Arlt bleiben dran

Die Olympiasieger Tobias Wendl und Tobias Arlt setzten sich am Samstag in der Bahn von Lillehammer vor ihren Teamkollegen Toni Eggert und Sascha Benecken durch. Im Gesamtklassement verkürzten sie damit ihren Rückstand auf die führenden Thüringer bei noch drei verbleibenden Rennen auf 55 Zähler. Auf der Olympiabahn von 1994 fuhren die Russen Alexander Denisjew und Wladislaw Antonow auf Rang drei.

"Anfang der Saison hätten wir uns so einen Bock wie im ersten Lauf nicht erlauben dürfen, da wären wir wohl Letzter geworden", sagte Wendl nach dem Rennen. "Aber mittlerweile läuft der Schlitten gut. Man freut sich über den Sieg, aber beide Läufe waren fehlerhaft. Das ärgert uns natürlich."

Die deutschen Rodlerinnen um Olympiasiegerin Natalie Geisenberger haben beim Weltcup in Lillehammer zum zweiten Mal in dieser Saison einen Sieg verpasst. Beim Erfolg der Russin Tatjana Iwanowa vor Alex Gough aus Kanada wurde Dajana Eitberger aus Thüringen Dritte. Geisenberger landete nur auf Rang fünf und fuhr damit erstmals seit langem am Podium vorbei. Im Gesamtklassement bleibt die 26-Jährige dennoch klar in Führung - ihr Vorsprung auf Eitberger beträgt bei noch drei ausstehenden Rennen 229 Punkte. Anke Wischnewski wurde auf der Olympiabahn von 1994 Sechste, einen Platz dahinter landete Tatjana Hüfner.

EISSCHNELLLAUF: Pechstein Fünfte der B-Gruppe

Claudia Pechstein ist beim Eisschnelllauf-Weltcup in Hamar über 1500 Meter als Fünfte der schwächeren B-Gruppe gestartet. Die Olympiasiegerin lief am Samstag im Wikingerschiff auf der ungeliebten Distanz 2:00,28 Minuten. Isabell Ost (2:01,85) wurde Achte, Bente Kraus (2:04,08) kam nur auf Rang 19. In Hamar geht es auch um Tickets für die Mehrkampf-WM Anfang März in Calgary.

Bei der Einzelstrecken-WM vom 12. bis 15. Februar in Heerenveen wird neben dem Erfurter Patrick Beckert der Berliner Jonas Pflug über die 5000 Meter der Herren starten. Pflug gewann am Samstag in der B-Gruppe in 6:33,34 Minuten das direkte Duell gegen den Münchner Marco Weber (6:34,85). Alexej Baumgärtner aus Chemnitz war in 6:33,37 Minuten ebenfalls schneller als Weber. Laut Cheftrainer Markus Eicher ist noch offen, ob der dritte WM-Startplatz über 5000 Meter an Baumgärtner oder Weber geht.

BOB: Friedrich siegt

Weltmeister Francesco Friedrich aus Oberbärenburg hat in La Plagne erstmals den EM-Titel im Zweierbob gewonnen. Der 24-Jährige holte am Samstag bei den gleichzeitig als Weltcup ausgetragenen Titelkämpfen mit Anschieber Martin Grothkopp Gold und verwies Oskars Melbardis aus Lettland und den Schweizer Rico Peter auf die Plätze. Für Friedrich war es zudem erst der zweite Weltcup-Sieg der Saison nach seinem Erfolg zum Auftakt in Lake Placid. Vier Wochen vor der Heim-WM in Winterberg landete Nico Walther (Riesa) mit Marko Hübenbecker auf dem siebten Platz, Johannes Lochner (Stuttgart) fuhr mit Joshua Bluhm in seinem zweiten Weltcup-Rennen auf Rang neun.

dpa/sid/kon