Wintersport

Silber! Nur Berger ist stärker als Henkel

Biathlon-WM, Einzelrennen der Damen

Silber! Nur Berger ist stärker als Henkel

Platz 2 im Visier: Andrea Henkel holt Silber.

Platz 2 im Visier: Andrea Henkel holt Silber. picture alliance

17.000 Zuschauer sahen erneut eine klasse Vorstellung von Berger, die nicht nur schnell lief, sondern vor allem auch gewohnt sicher und schnell schoss. 20 Schuss, 20 Treffer, ihr drittes Gold war der Norwegerin nach dem Triumph in der Mixedstaffel und in der Verfolgung nicht zu nehmen. Ernsthafte Konkurrenz hatte die 31-Jährige nur aus dem deutschen Lager, denn Henkel spielte am Schießstand ebenfalls ihre ganze Routine aus, blieb fehlerfrei und kam am Ende Berger am nächsten.

Mit 52,7 Sekunden Rückstand wurde die 35-Jährige Zweite, holte mit Silber die erste Medaille für die erfolgsverwöhnten DSV-Biathleten und sorgte für Erleichterung beim Deutschen Skiverband. "Die Tora ist einfach eine Nummer, das muss man neidlos anerkennen", erklärte Bundestrainer Gerald Hönig. Bronze sicherte sich Valj Semerenko aus der Ukraine. Nadine Horchler leistete sich zwar nur einen Fehler am Schießstand, schaffte es aber nicht unter die Top 25. Miriam Gössner zeigte sich gewohnt laufstark, ihr unterliefen jedoch sechs Schießfehler. Sie kam ebenso wie Franziska Hildebrand mit fünf Fehlern nicht unter die besten 30.

zum Thema

"Es gab viel Kritik an der deutschen Mannschaft. Ich hoffe, dass es in der zweiten Woche besser wird und ich den Anfang gemacht habe", meinte Henkel nach der 16. Medaille bei der 14. WM-Teilnahme. "Die Medaille ist unheimlich viel wert, weil ich weiß, was die Andrea in den letzten Jahren alles investiert hat. Sie hat sich das mehr als verdient", lobte Hönig.