Wintersport

Riesch hat Medaille im Blick

Super-Kombination: Vonn führt

Riesch hat Medaille im Blick

Maria Riesch

Hofft auf eine Medaille in der Kombination: Maria Riesch. imago

"Ich bin überrascht und erfreut. Ich habe mich nicht so gut gefühlt und habe einige Kurven nicht so gut erwischt", gestand Riesch nach der Abfahrt. "Deshalb bin ich froh, dass ich dabei bin. Ich bin in einer Lauerposition, aber ich muss im Slalom voll riskieren, damit es mit einer Medaille auch klappt."

Riesch dominierte in dieser Saison im Slalom, auch Vonn zeigte hier jedoch starke Leistungen. Die beiden werden also am Ende der Kombination vorne erwartet. Gut im Rennen liegen auch die Österreicherin Elisabeth Görgl (0,54 Sekunden zurück) als Dritte, ebenfalls eine gute Slalomläuferin. Die Schweizerin Lara Gut (0,14) ist Zweite, gilt aber als reine Speed-Spezialistin. Kathrin Zettel (Österreich/1,48) hat als Fünfte ebenfalls noch gute Medaillenchancen.

Erneut waren auf der anspruchsvollen Piste "Rhone-Alpes" einige Ausfälle zu beklagen. So verpasste Titelverteidigerin Anja Pärson (Schweden) ein Tor, und auch Michaela Kirchgasser (Österreich) kam nicht ins Ziel. Riesch war auf dieser Strecke im ersten Abfahrtstraining schwer gestürzt.

Strodl verzichtet - Keppler allein

Die Abfahrt der Herren am Samstag wird nur ein deutscher Athlet bestreiten. Stephan Keppler aus Ebing bleibt, nachdem Peter Strodl am Freitag absagte. "Ich sehe derzeit keine Möglichkeit, mein Leistungsoptimum in der Abfahrt abzurufen. Deshalb verzichte ich auf einen Start in Val d'Isère", ließ der Partenkirchener über den Deutschen Skiverband (DSV) ausrichten. Sein Bruder Andreas fällt verletzt aus. Für den Team-Wettbewerb am Mittwoch, der wegen eines Protestes der Damen-Trainer vom Ausfall bedroht ist, kann außer Keppler sonst nur Felix Neureuther den Super-G der Herren fahren.

Strodl hatte am Donnerstag harte Worte für seine indiskutable Leistung (9,66 Sekunden Rückstand) gefunden. "Ich bin mir einen Scheiß zusammengefahren. Das war nicht wegen der Piste, das liegt gravierend an mir", so der 26-Jährige.