Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.08.2008, 14:10

Bischof fünfter deutscher Judo-Olympiasieger

Gold-Ole überrascht alle

Damit hatte keiner gerechnet: Die Goldmedaille bei den Judokas bis 81 kg geht an den Reutlinger Ole Bischof. Der 28-Jährige gewann als fünfter Deutscher in dieser Sportart bei Olympischen Spielen und holte zugleich das erste Edelmetall für den Deutschen Judo-Bund in Peking. Für das deutsche Team war es nach dem Triumph des Kanuten Alexander Grimm bereits der zweite Erfolg am Dienstag.

Ole Bischoff
Erster deutscher Goldgewinner seit Udo Quellmalz 1996: Ole Bischof.
© dpaZoomansicht

Während Bischofs schwäbische Teamkollegin Anna von Harnier aus Böblingen in der Hoffnungsrunde ausgeschieden war, kämpfte sich ihr Landsmann vor 6000 Zuschauern in der Pekinger Uni-Halle durch einen Yuko gegen den Ukrainer Roman Gontjuk ins Finale.

Dort war dann Halbmittelgewichtler Kim Jaebum aus Südkorea fällig. Ebenfalls per Fußtechnik holte sich Bischof den entscheidenden Yuko (mittlere Wertung).

"Ole gehört seit Jahren zum großen Kreis der Weltspitze. Heute hatte er seinen Tag. Er ist ein großer Taktiker und hat unseren Plan in allen Kämpfen voll umgesetzt", sagte Bundestrainer Frank Wieneke, selbst 1984 in Los Angeles Olympiasieger. Neben diesen beiden hatten ferner noch Dietmar Lorenz (Berlin/1980), Udo Quellmalz (Leipzig/1996) und Yvonne Bönisch (Potsdam/2004) die oberste Stufe des olympischen Treppchens erklommen.

Der Coach hatte seinem Schützling vor der Medaillenentscheidung eine Stunde Mittagsschlaf verordnet. "Ich kenne Ole. Der braucht das, um Energie zu tanken, das kann er am besten beim Schlafen", sagte Wieneke. Vor der Pause hatte Bischof noch Weltmeister Tiago Camilo (Brasilien) entzaubert, der sich letztlich mit Gontjuk Bronze teilte.

Olympia-Medaillen Judo

Klasse bis 81 kg, Männer:

Gold: Ole Bischof (Reutlingen)
Silber: Kim Jaebum (Südkorea)
Bronze: Tiago Camilo (Brasilien)
Bronze: Roman Gontjuk (Ukraine)

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores

  Heim   Gast Erg.
22.06. 14:00 - -:- (-:-)
 
22.06. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
22.06. 17:00 - -:- (-:-)
 
22.06. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
22.06. 18:30 - -:- (-:-)
 
22.06. 19:00 - -:- (-:-)
 
22.06. 20:00 - -:- (-:-)
 
23.06. 02:30 - -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Hui Kroatien von: Breukelen - 22.06.18, 06:14 - 4 mal gelesen
Re (2): Nagelsmann Wechsel nach Leipzig von: Breukelen - 22.06.18, 05:53 - 4 mal gelesen
Re (5): patriotismus von: ea80 - 22.06.18, 02:48 - 28 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:00 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
07:30 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
08:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
08:00 SDTV Football Greats
 
08:30 EURO Snooker
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine