Mehr Sport

Poutiainen siegt am Bärenberg

Slalom, Damen: Aus für Maria Riesch

Poutiainen siegt am Bärenberg

Tanja Poutiainen

Siegte nach 2005 zum zweiten Mal in Zagreb: Die Finnin Tanja Poutiainen. imago

Auf den Plätzen landeten die nach dem ersten Durchgang führende Marlies Schild (Österreich) und die Slowakin Veronika Zuzulova. Beste der insgesamt enttäuschenden deutschen Starterinnen war Monika Bergmann auf dem zehnten Platz. Eine Gewinnerin des Abends hatte am Slalom gar nicht teilgenommen. Lindsey Vonn, die sich schon auf die olympischen Testrennen für Vancouver 2010 in der nächsten Woche vorbereitet, verlor im Rennen um den Gesamtweltcup dank der Patzer ihrer Konkurrentinnen keinen Boden.

Riesch, nach dem ersten Durchgang noch 15., konnte den 102 Punkte großen Rückstand nicht verkürzen; und auch die nach dem ersten Lauf auf Rang zwei liegende Hosp schlug aus dem Fehlen der mit ihr weiterhin im Gesamtklassement punktgleich führenden Amerikanerin kein Kapital.

Vor mehr als 10 000 Zuschauern am Bärenberg, darunter die nicht mehr aktive viermalige Olympiasiegerin Janica Kostelic, feierte Poutiainen ihren ersten Slalom-Sieg seit Zagreb 2005. Mit 60 000 Euro strich sie den Großteil der 165 000 Euro Preisgeld beim höchstdotierten Damen-Rennen ein. In der Slalom-Wertung löste Schild ihre Teamkollegin Hosp in der Führungsrolle ab.

Nicht so gut lief es auf der eisig präparierten Piste bei den neun deutschen Fahrerinnen. Fanny Chmelar als 13., Susanne Riesch als 16. und Carolin Fernsebner auf Platz 23 holten neben Bergmann wenigstens noch Weltcup-Punkte. Katharina und Lena Dürr sowie Monika Springl waren dagegen zu langsam für den zweiten Lauf. Nina Perner erreichte das Ziel im ersten Durchgang nicht.