Mehr Sport

Hut ab! Darts-Profi Max Hopp zieht ins EM-Viertelfinale ein

Darts: Europameisterschaft in Dortmund

Hut ab! Hopp zieht ins EM-Viertelfinale ein

Jubelschrei: Max Hopp freut sich lautstark.

Jubelschrei: Max Hopp freut sich lautstark. imago

Vor gut 7500 Zuschauern in der Westfalenhalle tat sich der Hesse trotz der lautstarken Unterstützung zunächst schwer. Beide Profis konnten nicht ihr bestes Spiel abrufen, es ergab sich eine eher niveauarme Partie. Das entscheidende Break gelang Hopp beim Stand von 7:7. Im Viertelfinale trifft er am Sonntag (ab 13.45 Uhr/DAZN) auf Darren Webster, der sich im Achtelfinale knapp gegen den Spanier Cristo Reyes durchsetzte.

Der Niederländer Michael van Gerwen und der Schotte Peter Wright, die beiden ranghöchsten Darts-Spieler, sind überraschend bereits am Freitag ausgeschieden. Weltmeister Rob Cross gilt nun als Topfavorit.

Der 22 Jahre alte Hopp indes ist bei der European Darts Championship (EDC) der einzig verbliebene deutsche Teilnehmer. Martin Schindler (Strausberg) war bereits zum Auftakt am Engländer James Wade gescheitert.

Bei der offenen EM treten die 32 besten Spieler der European Tour an. Der Weltranglistenerste Michael van Gerwen aus den Niederlanden, der das Turnier in den vergangenen vier Jahren gewonnen hatte, schied schon im Achtelfinale aus.

dpa