Mehr Sport

Daniel Abt mit zweitem deutschen Sieg in der Formel E

Organisatoren: Berlin wohl auch 2019 wieder Standort

Daniel Abt mit zweitem deutschen Sieg in der Formel E

Strahlender Sieger von Berlin: Daniel Abt.

Strahlender Sieger von Berlin: Daniel Abt. imago

"Uns hat man signalisiert, dass im nächsten Jahr nicht in München gefahren wird", sagte der Leiter der Sportabteilung des ADAC Berlin-Brandenburg, Horst Seidel. Die Verträge für die Standorte der sogenannten ePrix würden jeweils nur über ein Jahr abgeschlossen. Das Premierenrennen in Berlin fand im Mai 2015 statt.

Großer Dank an die Hauptstadt

Abt hatte sich auf dem ehemaligen Flughafengelände in Berlin-Tempelhof mit seinem Elektro-Rennwagen souverän vor Teamkollege und Titelverteidiger Lucas di Grassi aus Brasilien durchgesetzt. "Danke Berlin. Das ist ein unfassbar geiler Tag, den ich nie vergessen werde", sagte Abt über seinen zweiten Erfolg im neunten Saisonlauf. Anfang März hatte er in Mexiko den ersten deutschen Sieg geholt. Mit der Maximalpunktzahl 29 für Sieg, Pole Position und schnellster Rennrunde verbesserte sich Abt in der Gesamtwertung vom sechsten auf den vierten Platz (85 Zähler).

Der 25-Jährige machte danach die Nacht zum Tag. "Du weißt, es war eine gute Siegerparty, wenn du um 4.45 Uhr das Hotel in Richtung Flughafen verlässt und deinen Fahrer triffst, der gerade mit einem Döner in der Hand zurückkommt und sagt, ich würde zerstört aussehen", schrieb Teamchef Allan McNish auf Twitter. Das nächste Saisonrennen findet am 10. Juni in Zürich statt.

dpa