Mehr Sport

Größtes Multisport-Ereignis des Jahres startet, World Games

World Games 2017

Größtes Multisport-Ereignis des Jahres startet

Fahnenträgerin: Mareike Thum (re.) zusammen mit Sabine Berg nach dem Gewinn des Skate-Halbmarathons in Berlin.

Fahnenträgerin: Mareike Thum (re.) zusammen mit Sabine Berg nach dem Gewinn des Skate-Halbmarathons in Berlin. imago

Die World Games sind ein Multisport-Ereignis, welches im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen unter der Schirmherrschaft des IOC ausgetragen wird. Im Programm sind nur Sportarten, die nicht bei den Olympischen Spielen vertreten sind. Es gibt 23 Sportarten, die immer dabei sind, wie zum Beispiel Faustball, Flossenschwimmen und Tauziehen. Vier Sportarten sind Einladungssportarten, die der jeweilige Austragungsort bestimmt. Dieses Jahr sind es American Fotball, Kickboxen, Hallen-Rudern und Speedway. Insgesamt treten die Sportler in 40 verschiedenen Disziplinen an.

Der Sinn der World Games ist einfach erklärt: den Sportarten mit wenig Budget und geringer Teilnehmerzahl eine möglichst große Bühne bieten, um sich präsentieren zu können. Einen großen Anteil daran hat dieses Jahr auch Sport 1, das über 90 Stunden der Spiele im Free-TV ausstrahlt und die gesamten World Games im Internet live streamt.

Thum trägt die deutsche Fahne

Zur Eröffnung wird die Speedskaterin Mareike Thum die deutsche Fahne in das Stadion von Breslau tragen. Thum ist eine der erfolgreichsten Athletinnen im deutschen Kader. Sie gewann vor vier Jahren Silber über 1000 Meter. Auch in jungen Jahren war sie schon erfolgreich. Sie gewann Staffel-Gold und holte sich 2008 den Junioren- Weltmeistertitel. "Ich habe mich natürlich riesig gefreut. Schon vor vier Jahren in Cali war die Eröffnungsfeier mit der Mannschaft ein tolles Erlebnis. Jetzt bin ich noch aufgeregter. Es ist eine große Ehre für mich und auch etwas Besonderes für meine Sportart", sagte die 26-Jähige nach der Bekanntgabe dem DOSB.

kon