Mehr Sport

Snooker-WM in Sheffield: Bingham weiter - Fus Comeback-Show - Murphy zittert gegen Teenager Yan

Snooker-WM in Sheffield: Bingham weiter

Fus Comeback-Show - Murphy zittert gegen Teenager Yan

Kam nach 1:7-Rückstand noch zurück und gewann: Marco Fu.

Kam nach 1:7-Rückstand noch zurück und gewann: Marco Fu. picture-alliance

Scottish-Open-Sieger Fu zog gegen Qualifikant Brecel gerade noch den Kopf aus der Schlinge. Nach dem 10:9-Thriller steht der Favorit in der zweiten Runde. Der Weltranglistenachte gewann sechs von sieben Frames zu Beginn der zweiten Session und glich zum 8:8 aus. Und obwohl der Belgier Brecel im 17. Frame mit einem 78er-Break konterte, hieß der Sieger am Ende Fu.

Zuvor musste Shaun Murphy (Nr. 5) zittern, ehe das 10:8 gegen den chinesischen Teenager Yan Bingtao feststand. Der 17-Jährige, 63. der Rangliste, hatte schon 3:7 und 5:9 zurückgelegen und dann beeindruckenden Kampfgeist gezeigt. Ein "Fluke" (Glückstreffer) begünstigte Murphy, der 2005 als Qualifikant gewonnen hatte, im 18. Frame. Und so blieb Yan das Kunststück versagt, sich als jüngster Sieger eines WM-Duells in die Geschichtsbücher einzutragen. Den Rekord hält damit weiter der siebenmalige Weltmeister Stephen Hendry, der 1987 als 18-Jähriger in Runde eins gegen Willie Thorne gewann. Murphy trifft nun auf Superstar Ronnie O'Sullivan.

In weiteren Spielen gewann der Nordire Mark Allen mit 10:8 gegen den Engländer Jimmy Robertson. Der Weltmeister von 2015, Stuart Bingham, bezwang Peter Ebdon mit 10:5, O'Sullivan hatte sich mit 10:7 gegen Gary Wilson behauptet.

Neben O'Sullivan gilt Mark Selby in diesem Jahr als größter Favorit im Crucible Theatre von Sheffield.

aho