Mehr Sport

Sexskandal erschüttert Penn State - Trainerlegende Paterno entlassen

Missbrauchsfälle waren vertuscht worden

Sexskandal erschüttert Penn State - Trainerlegende Paterno entlassen

Nach dem Bekanntwerden der Entlassung Paternos kam es auf dem Campusgelände zu Kundgebungen pro Trainer.

Nach dem Bekanntwerden der Entlassung Paternos kam es auf dem Campusgelände zu Kundgebungen pro Trainer. Getty Images

Den Verantwortlichen an der Hochschule wird vorgeworfen, von den Vorfällen gewusst, jedoch nicht die Polizei eingeschaltet zu haben. Von mindestens acht Fällen ist in US-Medien die Rede, die sich über einen Zeitraum von 1994 bis 2009 erstreckt hätten. Tatort seien zum Teil die Räumlichkeiten der Uni gewesen.

Zumindest ein konkreter Missbrauchsfall aus dem Jahr 2002 soll dem Präsidenten und dem Footballtrainer bekannt gewesen sein. Zwar wird den beiden von den Justizbehörden kein Versuch der Vertuschung zur Last gelegt, jedoch wird gegen zwei ihrer Mitarbeiter ermittelt. Vorwurf: Falschaussage.

Der des Kindesmissbrauchs beschuldigte Assistenztrainer war vorige Woche verhaftet und gegen Kaution freigelassen worden. Er weist alle Anschuldigungen zurück.

Die College-Football-Mannschaft Penn State gilt seit Jahren als eine der besten der USA. Trainer-Legende Paterno (84) war dort seit mehr als 40 Jahren im Amt. Nach Bekanntwerden des Skandals hatte er seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt. Nun kam ihm die Hochschule zuvor und entließ ihn aus seinem Amt. Danach kam es zu emotionalen Szenen. Studenten protestierten pro Paterno.

"JoePa" feierte in seiner langen Karriere 409 Siege, Rekord auf der höchsten College-Ebene, zwei Titelgewinne. Fünfmal blieben seine Schützlinge ungeschlagen. Auch in dieser Saison gelten die Penn State Nittany Lions mit bislang acht Siegen und einer Niederlage zu den besten Mannschaften des Landes.