Mehr Sport

Klitschkos linker Haken sitzt!

Klarer Sieg für den ukrainischen Champion

Klitschkos linker Haken sitzt!

Klitschko gegen Chambers

"Fast Eddie" in der Defensive: Vladimir Klitschko setzte den US-Amerikaner Chambers immer wieder unter Druck. picture alliance

"Dr. Eisenfaust" dominierte den 16 Kilogramm leichteren und 15 Zentimeter kleineren Herausforderer nicht nur körperlich. Von Beginn an stellte Klitschko klar, wer der Herr im Ring ist. Beinahe wäre Chambers schon in der 2. runde zu Boden gegangen, geriet aber nur ins Straucheln und fing sich nochmal. Der 33-Jährige gewann auch in der Folgezeit jede Runde. Vor der 10. Runde kam es zu einer etwas längeren Unterbrechung, weil Chambers seinen rechten Boxhandschuh wechseln musste.

Der Favorit ließ sich davon nicht beirren. Sekunden vor dem regulären Ende des Kampfes packte Klitschko den Hammer aus. Ein linker Haken fand voll sein Ziel, Chambers ging zu Boden und verlor sogar kurzzeitig das Bewusstsein. Der US-Amerikaner blieb jedoch unverletzt. Mit einem Altbier stieß der bejubelte Klitschko mit den Fans nach dem Kampf auf seinen Sieg an.

Für den Zwei-Meter-Hünen aus der Ukraine war es der 17. WM-Kampf und der 54. Sieg seiner Karriere bei nur drei Niederlagen. 48 seiner Fights gewann Klitschko durch K.o.

Chambers, Weltranglistenerster der WBO, hatte sich durch einen überraschenden Punktsieg gegen den Ukrainer Alexander Dimitrenko am 4. Juli 2009 für den Titelkampf gegen Wladimir Klitschko qualifiziert.