Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.03.2009, 13:36

Obduktion in Zürich

Trauer um Sebastian Faißt

Der erst 20-jährige Sebastian Faißt vom Handball-Bundesligisten TSV Dormagen ist am Dienstagabend während eines Länderspiels der U-21-Nationalmannschaft im Schweizer Schaffhausen gestorben. In der 14. Spielminute brach Faißt beim Zurücklaufen ohne Einfluss eines Gegners zusammen. Mannschaftsarzt Kurt Steuer und ein Notarzt versuchten eine Stunde lang den Dormagener zu reanimieren - vergeblich. Eine Obduktion soll nun Klarheit über die Todesursache bringen.

Sebastian Faißt
Wurde urplötzlich mitten aus dem Leben gerissen: Jungnationalspieler Sebastian Faißt.
© imagoZoomansicht

Nach dem Sturz sei der 20-Jährige noch einmal kurz zu Bewusstsein gekommen, berichtete TSV-Sprecher Detlev Zenk am Mittwoch. Faißt habe gesagt: "Es geht einigermaßen. Aber ich kann nicht richtig sehen." Dann habe sich sein Zustand rapide verschlechtert. Die genaue Todesursache soll eine Obduktion in Zürich klären.

Das Länderspiel zwischen Gastgeber Schweiz und Deutschland wurde abgebrochen und Psychologen kümmerten sich um die geschockten Spieler, die nach der Todesnachricht in Tränen aufgelöst waren. Faißt hatte seine Mannschaft auf das Spielfeld geführt und den ersten Treffer markiert. Das für Mittwoch geplante zweite Länderspiel gegen die Schweiz in Steißlingen wurde abgesagt, die Lehrgangsmaßnahme aufgelöst.Er zählte zu den hoffnungsvollsten Talenten des deutschen Handballs für die Position im rechten Rückraum.

Kommenden Samstag wäre Faißt, der beim sensationellen 28:28 der Dormagener zum Saisonauftakt beim deutschen Rekordmeister THW Kiel vier Tore erzielt hatte, 21 Jahre alt geworden.

In seinem Verein löste der tragische Tod Entsetzen aus: "Es ist nicht zu begreifen", sagte Manager Uli Derad, "wir trauern um einen Spieler, um einen Freund und sprechen den Angehörigen unser tiefstes Mitleid aus." In der Bundesliga tritt Dormagen laut Spielplan am Samstag beim TBV Lemgo an. Die beiden Vereine wollen gemeinsam über eine mögliche Verschiebung entscheiden.

 

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
24.02. 13:00 - -:-
 
24.02. 13:30 - -:-
 
24.02. 15:00 - -:-
 
24.02. 16:00 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
24.02. 17:00 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
- -:-
 

Schlagzeilen

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:10 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
22:40 SDTV Kawasaki Frontale - FC Tokyo
 
23:00 SKYS1 Tennis: ATP World Tour
 
23:00 ZDF Das aktuelle Sportstudio
 
23:20 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine