Handball

Große Sorgen um Weinhold - Häfner stößt zum Team

Vor dem letzten Gruppenspiel gegen Serbien

Große Sorgen um Weinhold - Häfner stößt zum Team

Muss in den kommenden Tagen kürzertreten: Steffen Weinhold (re.) erlitt eine Zerrung im Adduktorenbereich.

Muss in den kommenden Tagen kürzertreten: Steffen Weinhold (re.) erlitt eine Zerrung im Adduktorenbereich. getty images

Aus Berlin berichtet Maximilian Schmidt

"Kleinere Blessuren haben sicherlich alle, eine größere hat Steffen Weinhold", begann Co-Trainer Alexander Haase auf der deutschen Pressekonferenz am Donnerstag in Berlin: "Deshalb wird auch Kai Häfner heute zur Mannschaft stoßen. Er wird beim Videostudium und beim Training dabei sein. Ob wir den Wechsel dann final vornehmen, wird sich im Laufe des Tages entscheiden. Steffen Weinhold hat eine Zerrung im Adduktorenbereich, es gibt keine strukturelle Veränderung in der Muskulatur. Aber es wird jetzt zwei, drei oder vier Tage dauern. Das muss die medizinische Abteilung entscheiden. Um da gut vorbereitet zu sein, ist Kai ab heute Mittag dabei."

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 4. Spieltag
mehr Infos
Weltmeisterschaft - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Frankreich Frankreich
7
2
Deutschland Deutschland
6
3
Brasilien Brasilien
4

Der Kieler Linkshänder Weinhold war schon eine der großen Stützen beim EM-Sieg 2016, ehe er verletzungsbedingt vor den entscheidenden Spielen ausgefallen war. Auf Nachfrage des kicker, ob sich Weinhold bereits gegen die Russen verletzt haben könnte, als er in einer fast identischen Szene wie 2016 mit Dmitry Zhitnikov aneinandergeriet, erwiderte Co-Trainer Haase: "Wenn dem so wäre, hätte er nicht diese 55 Minuten gegen Frankreich hinlegen können."

Ob Weinhold nun vom 29-jährigen Häfner von der TSV Hannover-Burgdorf im 16 Spieler umfassenden WM-Kader ersetzt wird, ist also offen. Der mögliche Ersatz hatte mit seinem "Schicksal" der Nicht-Nominierung gehadert, dabei aber versprochen, sich bestmöglich bereitzuhalten. Während der WM sind bis zu drei Wechsel mit Spielern des erweiterten 28er-Kaders möglich, für den auch Häfner vor dem Turnier nominiert worden war.

Glamourös bis geschichtsträchtig: Die sechs WM-Spielorte